Mutter erzieht schlecht?

2 Antworten

Überraschenderweise sind Mütter Menschen. Je nach Alter unter Umständen sogar Menschen in der Prä-Menopause (das ist schon ohne Kinder nervig).

Es geht nicht darum, ob sie sich nach Lehrbuch verhält. Und ganz nebenbei: manchmal müssen Kinder auch mal lernen, dass sie Reaktionen bekommen und die können dann eben auch genau so ehrlich ausfallen, wie deine Mutter das macht: spontan, genervt und mit gar keiner Lust auf noch mehr präpubertäres Gedöns.

Anstatt ihr zu erzählen, was sie falsch macht, hättest ihr ein Stück Kuchen bringen können oder eine heiße Schokolade und verständnisvoll fragen können, ob du in dem Alter auch so nervig warst?

Die Antwort ist wahrscheinlich ja….und falls du ein Teenager bist (also das Alter, in dem man glaubt alles zu wissen), bist du wahrscheinlich immer noch so nervig und deine Mutter hält die ewigen Diskussionen gerade einfach nicht mehr aus.

Aqualover
Fragesteller

Ich habe ja extra ausdrücklich darauf hingewiesen dass sie eine gute Mutter ist und ein Mensch und habe GEFRAGT ob meine bedenken der Erziehung gegenüber berechtigt sind. Wie kann man meine Frage TROTZDEM so auffassen?

Ich finde das ist extrem situationsabhängig.

Ich hab mal den ganzen tag mit meinem Neffen verbracht. War mit ihm unterwegs auf Spielplatz und sonstwas unternommen.

Ansich war es ein guter tag. Aber als er sich dann aufgespielt hat und rumgeschrien hat.

Habe ich einfach genauso rumgeschrien wie er. Er verstand die Botschaft. Ich wollte ihm nämlich nur zeigen wie bescheuert sein geschreie ist.

Und so klein er damals noch war, hat er es dennoch begriffen.

Also in so einem hintergrund um dem kind zu zeigen wie dumm sowas ist, finde ich schreien voll okay.

Ansonsten eher nicht.

Aqualover
Fragesteller

Ja, in deiner Situation hast du ja bewusst geschrien, um ihm was zu zeigen. Meine Mutter lässt einfach ihre Gefühle raus. Ansonsten ist sie übrigens eine super Mutter, aber man kann ja nicht perfekt sein.

ichweisnetwas  03.01.2024, 13:52
@Aqualover

Ich glaube das es schon seinen grund hat mit dem schreien.

Kinder haben manchmal phasen wo sie ihre grenzen austesten. Und diese grenzen muss man ganz klar aufzeigen.

Ansonsten entwickeln sich die kinder zu furchtbaren menschen die denken die ganze welt dreht sich nur um sie selbst.

Also sofern das nicht eskaliert in form von beleidigung oder schlimmerem, würde ich sagen, vertraue auf deine mutter.

Du sagst selbst sie ist eine gute mutter. Also wird sie schon wissen warum sie in diesen lagen schreien muss.