Musste für das Ikea-Schaffel Ludde ein Schaf sterben oder ist besteht es tatsächlich nur aus der Wolle?

6 Antworten

Ich habe mir gerade die Beschreibung angesehen: es ist ausdrücklich von "Schaffell" die Rede. Das gewinnt man üblicherweise, in dem man ein Schaf nimmt und das Innere rausmacht...

Das kann man grausam finden. Aber: wenn niemand Schafe nutzen würde, gäbe es diese gar nicht. (die gezüchteten Weideschafe, wilde Mufflons natürlich schon). Schafe sind wichtig, weil sie in Europa die nicht mehr vorhandenen natürlichen Weidetiere ersetzen. Schafherden werden in vielen Naturschutzgebieten eingesetzt, um die Verbuschung dieser Gebiete zu verhindern und die bestehende Artenvielfalt zu erhalten. Kein Schäfer kann es sich aber leisten, seine Schafe eines natürlichen Todes sterben zu lassen.

Woher das Fell von IKEA stammt, wird allerdings nicht erwähnt.

Wenn das Tier wegen schwerer Krankheit oder Unfalls "eingeschläfert" werden musste, wäre es doch unsinnig, es zu verbrennen oder sonstwie zu "entsorgen". Als Leder oder Fell kann es doch noch gute Dienste leisten...

Wenn an deinem "Fell" keine Haut dran ist, dann ist es kein Fell. Aber vielleicht ist das Schaf ja eines natürlichen Todes gestorben.

Schafe werden getötet, so ist das nun mal. In erster Linie wahrscheinlich, um ihr Fleisch zu essen - aber das Fell wird dann natürlich auch verwertet.

Ob Schaffen oder Kuhfell, diese sind bei ikea wie anderswo auch vom ermordeten Tier. Wenn es dich beruhigt, die Tiere wurden primär nicht für die Felle hingerichtet, sondern um sie zu essen.

Steffile  19.03.2018, 11:34

Behaupten sie auch immer bei UGGs Boots. Ob das stimmt? Ich bin mir nicht mal sicher, dass die Konzerne selbst darueber Kontrolle haben und es wissen.

ichantwortemal  19.03.2018, 16:50
@Steffile

Ganz sicher kann man nie sein, aber es werden so viele Tiere gegessen, wieso soll es da noch nötig sein, sie nur für das Fell um die Ecke zu bringen?

Nein ;) es musste kein Tier extra sterben :-) ist auch gut so, bleibt mehr für meine Kühltruhe:)

Spaß bei Seite:

Nein; das ist Kunstleder!

Curriculumvitae  18.03.2018, 22:09

Schon wieder diese Frage...

Butter wird auch aus Buttersäure oder Sonnenblumen gemacht stimmt's? xD

Also :NEIN ! Schafe werden geschoren. Die kommen dann zum Onkel Friseur,und der nimmt eine Maschine, die macht Brumm Brumm und die Wolle ist ab. Er schneidet einfach ihre Haare ab

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem erstem Friseurtermin. ich hoffe du wirst nicht getötet damit man aus deinem Haar Wolle spinnt :(

Steffile  18.03.2018, 22:10

Das stimmt nicht.

Jademuschel  18.03.2018, 23:34
@Steffile

Krass. Was hier ein Müll steht. Ich arbeite bei Ikea und klar ist das Schaffell von einem jetzt toten Tier. Die Wolle wird lediglich geschoren und zu Fäden gespinnt wenn das Tier noch nicht getötet wird. Sobald es aber zur Fleischverarbeitung geschlachtet wird, wird ihm auch das komplette Fell abgezogen und das wird dann, nach einer Aufbereitung, z. B. An dich verkauft.

Steffile  19.03.2018, 11:32
@Jademuschel

Ja sag ich doch. Ich persoenlich bin nicht so der Kunde dafuer, bin Vegetarier.