Muss ich Nachrichten lesen, weil einer?

10 Antworten

Ich empfehle sogar Nachrichten zu meiden, da das einzige was das bringt sind Depressionen und panische Angst. Letztendlich ist alles halb so dramatisch wie uns glauben gemacht werden soll - davon bin ich mittlerweile überzeugt.

Besonders Corona - also das was darum herum erzählt wird meist unglaublich unwahr.

Besonders das z.B. die tolle Wissenschaft den Impfstoff "aus dem Hut" gezaubert haben soll.

Dreißig Jahre Entwicklungszeit (habe ich irgendwo aufgeschnappt, gelesen, gehört etc.) Also müssen die nur darauf gewartet haben, dass genau das was passiert ist, auch passiert .

Der Rest ist doch lediglich Modifizierung des Impfstoffes auf das angeblich ach so "neue Virus" - vermute ich mal..... Durch die Pandemie konnten sie dann wohl endlich die lang ersehnte Zulassung der Behörden bekommen (?) - ganz toll.

Nö musst du nicht. Mich interessieren die auch nicht. Früher haben meine Eltern immer die Nachrichten geschaut (denke mal als Vorbild). Aber seit einigen Jahren laufen die bei uns gar nicht mehr. Mal hier und da wenn etwas interessantes ist (WM...) dann ja, aber sonst nicht. Wir bekommen es auch so mit wenn hier im Kreis etwas ist.

An sich ist es schwierig lapidar zu sagen, ob es wichtig oder unwichtig, Nachrichten zu lesen. Kommt ja darauf an, welche Nachrichten es sind. Politik, Wirtschaft, Soziales, Familie, Kultur, Gesundheit, Medizin,... Gibt ja unendlich viele Rubriken.

Wenn du dir zum Beispiel einfach mal den Wochenrückblick anschaust mit den wichtigsten Infos, die dich vllt auch was angehen könnten, kann das auch schon ausreichen.

Und einmal pro Woche den Wochenrückblick lesen lässt dir noch genug Zeit für dein Malen und Bücher lesen ;)

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frag dich doch einfach nur, ob es wichtig oder unwichtig ist, über viele dinge auf der welt und/oder seiner näheren umgebung bescheid zu wissen.

das alte kinderlied:

"wer, wie, was, wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt, bleibt dumm"

hat auch im übertragenen sinn seine volle berechtigung

Bei Corona sollte man sich tatsächlich alle 1-2 wirklich informieren über Neuigkeiten. Sonst ist das Geheule groß wenn man etwas nicht mitbekommen hat und dann Bußgeld fällig wird. (Hab z.B. nur wegen 12 Stunden verschnarcht dass es bei uns ab sofort schon Maskenpflicht auf den Parkplätzen vor dem Supermärkten gibt und kann froh sein dass ich nett drauf hingewiesen wurde anstatt angeschnauzt zu werden oder zu blechen)

Es ist allgemein auch sehr wichtig zu wissen was in der Weltgeschichte passiert, hat ja auch eine Relevanz für einen selbst.

Natürlich muss man das aber nicht nonstop tun und darf sich auch mal ein paar Tage ansonsten ausklinken und sich nur mit sich selbst beschäftigen ;)