Muss vor "ebenso wie" ein Komma?

2 Antworten

Denke nicht, keine Ahnung HAHHAHA

Ebenso muss man beachten, dass ...

Es darf ebenso nicht passieren, dass ...

Ebenso muss ihr Mandant beachten, dass ...

Ich finde es ebenso nicht, weil ...

In Allen hier vorgeführten Beispielen kommt kein Komma nach „ebenso“.

Nerolito  08.04.2021, 01:13

Ich finde es nicht angemessen, ebenso finde ich es völlig zweifelhaft.

Sie gingen von Haus zu Haus, ebenso schauten sie in jede Garage.

Es kommt darauf an, wie ebenso eingesetzt wird. Leitet ebenso einen Nebensatz ein, dann muss vor ebenso ein Komma stehen.

Dazu muss man konkrete Sätze haben, um das entscheiden zu können.

Wenn es sich um eine nachträgliche Hinzufügung bei einem Satz handelt, muss natürlich vor "ebenso" ein Komma stehen.

"Wenn sich zu wenige melden, fällt die Wanderung aus, ebenso bei schlechtem Wetter."

Aber:

"Ebenso habe ich mich verhalten, als ..." oder

"Ein freundlicher Mensch verhält sich ebenso."

GalaxyKirito
Fragesteller

Wie sieht es bej ebenso wie aus?

GerdausBerlin  08.04.2021, 03:07
@GalaxyKirito

"ebenso wie" ist ein Kunstprodukt. Gebräuchlich ist "genau so wie": "Er ist genau so wie sein Vater! Unzuverlässig!!" Und der Mensch, der meint, "ebenso" klänge eleganter wie "genau so" und bedeute dasselbe, fertigt eine künstliche Mixtur aus beidem. Aber wozu?

Ursprünglich ist der Verwendungszweck von "ebenso" so, wie hier:

"Er ist unzuverlässig. Sein Sohn ebenso." Weil das eleganter klingt als "auch". Aber wer sagt schon "auch wie"?

Nerolito  08.04.2021, 01:53

Da ist ebenso kein Komma nötig wie bei Vergleichen. Die Pfirsiche waren ebenso glatt wie eine Stachelbeere..

Ich erschrak bis aufs Mark, ebenso wie meine sämtlichen Muskeln zitterten.

Ein Nebensatz, eingeleitet durch ebenso,braucht vor ebenso ein Komma.