Muss sich unsere Tochter im Alter von 12 Monaten in Geduld üben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ihr solltet euch einigen über die Erziehung eurer Tochter. Das ständige Hin und Her tut ihr und euch nicht gut.
  2. Natürlich darf das Kind ausprobieren, beim Essen z.B. Zwingen bringt da gar nichts.
  3. Eure Tochter ist 12 Monate alt.......denkst du sie weiß, was Geduld ist? Die solltet ihr als Eltern haben. Ein 12monatiges Kind kann selbstverständlich nicht alles und kann auch nicht alles unterscheiden.......was es kann, was es soll usw. Sie lernt und das ihr ganzes Leben lang.
  4. Das solltet ihr auch tun.....lernen oder euch Hilfe suchen für die Erziehung eures Kindes.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Ihr braucht eine Expertise. Eine anerkannte Erziehungsmethode, die Beratung eines Fachmann oder einer Fachfrau. Irgendwas drittes, außenstehendes, was nicht auf einer persönliche Ebene eingeht.

Denn sonst werdet ihr eich nur um Meinungen kreisen, und in diesen Grenzen kann man wenig verändern, weil ihr Teil davon seid.

In dem Sinne helfen euch Fachbücher, belest euch, schaut Vorträge zusammen. Alles, nur keine persönlichen Standpunkte.

Deine Erziehung ist richtig, seine falsch. Schick ihn zu einem Eltern Kurs oder zu seinen Eltern, Oma oder so die können bestimmt auch erklären wie Kinder zu behandeln sind. Zum essen zwingen geht definitiv nicht und Spielzeug nicht geben ergibt in dem Alter keinen Sinn. Hör auf dein Herz.

Zu der Situation beim Essen:

Ich finde es super, super wichtig das Kinder lernen alleine, erstmal mit den Fingern zu essen - Hand zu Mund-Motorik erlernen, zu fühlen was sie essen.. das sollte nicht unterbunden werden. (Meiner Meinung nach).

Zu der Situation mit dem Spielzeug:

Warum wollte er ihr das Spielzeug nicht geben und warum war es nicht erreichbar ohne Hilfe ? Lag es zu hoch oder zu weit weg ?

Geduld erfahren und erlernen Kinder schon noch früh genug -dann, wenn sie auch ein Zeitgefühl entwickeln. Kinder mit 12 Monaten haben diese Geduld einfach noch nicht und brauchen vor allem Erfolgserlebnisse.

JessDN
Fragesteller

Danke für deine tolle Meinung.

Ebenso ist es mir wichtig, dass sie beim Essen lernt, selbstständig zu essen.

Er hatte das Spielzeug in der Hand und wollte ihr eben Geduld beibringen. Ich musste intervenieren, weil ich eben der Meinung bin, dass sie noch keine toleranz für so etwas hat..

thevibeofsoula  31.03.2024, 13:25
@JessDN

Ich (als nicht Mama) bin total auf deiner Seite. Geduld lernt sie früh genug. ☺️ Das muss jetzt noch nicht zwingend sein.