Muss mein Chef mich unseren Radlader fahren lassen? Mir ihn zur Verfügung stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein er muss nicht. Das ist seine Entscheidung wer damit fahren darf und wer nicht, deswegen nennt man ihn Chef ☝😁

Deckel92
Fragesteller

Dann brauch ich halt doppelt so lange. So wie ich das kenne muss der Arbeitgeber einen Mittel zu Verfügung stellen. Klar er ist der Chef.

DerBayer80  30.10.2021, 18:19
@Deckel92

Aber nicht was er dir nicht geben will und kann, wenn dir die Eignung dazu fehlt

Fred23480  30.10.2021, 18:24
@Deckel92

Der Chef stellt dir ja Mittel zur Verfügung -> Hubwagen.

Es liegt auch in seiner Verantwortung dass in seinem Betrieb nichts passiert. Da muss man verstehen dass er nicht jeden mit nem Radlader da rumkacheln lässt

Deckel92
Fragesteller
@Fred23480

Ja aber ich bin vorsichtig. Und von.lir aus soll er mir eine Einweisung geben auch wenn ich sie nicht mal brauch.

RefaUlm  30.10.2021, 20:20
@Deckel92

Nö bist du nicht, du hast erst mit deinem Auto und dann unerlaubter Weise mit dem Stabler auf dem Gelände einen Unfall gebaut, deshalb ist es absolut nachvollziehbar, daß dein Chef nicht will das du mit etwas anderem als dem Hubwagen rum fährst!

Ohne einen passenden Führerschein darfst du den auch vom Gesetz her gar nicht fahren! Er ist dein Chef, er kann darüber entscheiden, was seine Mitarbeiter machen. Wenn man mit ihm disskutiert, machst du dich wahrscheinlich noch unbeliebter als du laut deinen Fragen so schon bist.

Rühre das Ding lieber nicht mehr an bis du den passenden Führerschein hast!

...diskutiert das man keinen Schein braucht.

Neben einem Staplerschein oder der Fahrerlaubnis für einen Lader benötigt man im Betrieb einen Fahrauftrag.

Ohne diesen Fahrauftrag nützt dir dein Staplerschein nix.

Deckel92
Fragesteller

Habe keinen Staplerschein Autoführerschein.

Aber für einen Radlader reicht der.

RefaUlm  30.10.2021, 20:17
@Deckel92

Nein reicht er nicht und wenn dein Chef dir nicht erlaubt hat damit zu fahren, was der Fall ist, dann hast du den auch nicht zu benutzen! Des Weiteren hast du bereits bewiesen, das du mit was anderem als nem Auto nicht umgehen kannst und vor kurzem erst einen Unfall mit dem Stabler gebaut! Daher kann ich gut verstehen das er nicht will, das du was anderes als einen Hubwagen benutzt!

Saturnknight  31.10.2021, 02:56
@RefaUlm
das du mit was anderem als nem Auto nicht umgehen kannst

selbst das würde ich nicht sagen. Vergiss nicht die Pflanzringe, die er schon demoliert hat ...