Muss man zahlen wenn man ein Abo kündigt nachdem man direkt abonniert hat?

4 Antworten

Wenn noch keine 14 Tage seit Abschluss des Abonnements vergangen sind, kannst Du deinen Widerruf erklären. Wie das geht, darüber muss dich der Verkäufer / Verlag per Mail informiert haben. Notfalls findest Du die Angabe auch auf seiner Homepage.

Widerruf = alles geht zurück auf den Stand vor Vertragsschluss.

Kündigung = der Vertrag muss erfüllt werden, Du zahlst, der Verlag liefert. Erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bist Du aus dem Vertrag raus.

Ja.

Deshalb kündigt man auch nicht, sondern man widerruft.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Ja klar. Das Abo ist zu zahlen bis zum nächsten Kündigungstermin.

Und natürlich steht bis dahin auch die Gegenleistung zur Verfügung.

Schau auf deine Abrechnung. Sobald ich ein Abo abschließe, bucht der Hersteller idealerweise sofort das Geld ab, wenn er nicht ganz doof ist. Entweder die Monatsbeiträge oder den Jahresbeitrag.