Muss man wegen einer einzelnen Wanderratte unter dem Dach gleich das Ordnungsamt einschalten?

3 Antworten

Ratten gibt es schon seit Jahrhunderten und wird es auch noch weitere Jahrhunderte geben. Weil man eine einzelne Ratte gesichtet hat, da wird das Ordnungsamt überhaupt nichts unternehmen. Zumal diese auf einem privaten Grundstück war. Der Eigentümer kann sog. Freikäufliche Köderfallen auslegen.

Das Ordnungsamt reagiert erst , wenn eine Rattenpopulation, ausgehend von einer Ursache, zB unzureichende Lebensmittelentsorgung, entsteht. Denn dann kann eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit bestehen und in NRW kann dann gem. §14 OBG NW gehandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer einzelnen Ratte nicht. Nur blöderweise bemerkt man einen Rattenbefall nicht sofort. Bekommt man sie zu Gesicht, sind es oft schon mehrere. Daher würde ich das ganz aufmerksam beobachten und spuren wahr nehmen. Kann schon sein das es wirklich nur ein Einzelgänger ist, aber das kann auch ein ganzes Rudel sein.

Rausfinden könnt ihr das ganz gut wenn ihr den Boden ganz leicht mit Mehl bestäubt. Dort wo die Ratte war. Vor allem den Wänden entlang. Sind es mehr Ratten, werden diese im Mehl Spuren hinterlassen.

Wie man das Hand haben soll/muß ist nicht überall gleich. Aber Du kannst Dich ja mal Informieren. Was tun wenn, weil ich habe eine einzelne im Dachboden gehabt. Fragen kostet ja nix ;) Du weist ja nicht, vielleicht sind bei Dir in der Gegend schon Meldungen eingegangen.

Ich denke, man sollte es nicht übertreiben mit der Aufregung! Hatte mal welche im Keller und hab sie mit dem LG abgeschossen.