Muss man sich schlecht fühlen, wenn man kein Trinkgeld gibt?

6 Antworten

Die Servicekraft die das entgegen nimmt weiß das irgendetwas falsch gelaufen ist oder sieht das sich die Person Kkein Trinkgeld leisten kann.

Finde sowieso "Trinkgeld" veraltet und man müsste 3,-€ für die Rechnung automatisch drauf geben.

Das kommt drauf an. Wenn du unzufrieden warst, nicht, wenn aber alles wirklich gut war, finde ich es persönlich nicht ganz fair, dann auf das Trinkgeld zu verzichten.

Nein, absolut nicht. Der erwartete Gegenwert für eine Dienstleistung wird durch den Rechnungsbetrag bestimmt. Trinkgeld ist zwar eine freundliche Geste, wird aber nicht erwartet.