Muss man sich den Mund verbieten lassen?

7 Antworten

Dein Freund wird sich nie ändern. Respekt ist einer der wichtigen Bausteine in einer Beziehung. Beende die Beziehung.

Er hat KEIN Recht dich abzuwerten. Sag ihm klar und deutlich,dass du verletzt bist und das er sich ziemlich a rschig verhält. Wenns nichts bringt, mach eine Beziehungspause oder gleich Schluss, aber ich nehme an (ich hoffe!) er hat auch ein paar gute Seiten.

das kann dir keiner beantworten was du jetzt tun sollst. das recht dazu hat er nicht, was jetzt die folgen sind muss du selber entscheiden. ich würde noch einmal mit ihm reden und ihm klar machen dass sowas nicht echt. aber im gründe musst du für dich entscheiden was am besten ist

Den Mund verbieten lassen mußt du dir nicht. Aber wenn jemand nicht an deinen Geschichten interessiert ist, muß er auch nicht zuhören. Einfache Sache. Man kann also auch niemanden zwingen, zuzuhören.

Vielleicht hast du einfach den falschen Moment erwischt. Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand mit seinen Alltagsgeschichte überfällt. Ich sag dann auch, daß es mich nicht interessiert. wenn derjenige dann darauf bestünde, würd ich aus dem Zimmer gehen. Kommunikation bedeutet, daß beide dazu bereit sind, ist es einer nicht. wird nix draus.

julischka88  06.07.2014, 12:30

aber in einer Partnerschaft hört man sich auch manchmal Sachen an auf die man keine lust hat... sowas geht gar nicht

Prinzenrolle19
Fragesteller
@julischka88

ich hörte mir,auch,oft,Dinge,von ihm an, die mich nicht allzu sehr interessierten, da sie ihm aber in dem Moment wichtig waren, war es mir automatisch auch wichtig. Er weiß genau, dass nicht nur die Beziehung davor daran scheiterte..Auch in meinet Kindheit,wurde mir,von den Eltern ständig der Mund verboten oder man hörte einfach nicht zu ignorierte alles, mein Verhältnis,zu meinen Eltern ist daher ebenso nachhaltig gestört. Man fühlt sich minderwertig und ungeliebt, das alles weiß er und wirft mir vor, dass er sich gar nichts erlauben darf, mein vorheriger Freund durfte viel mehr...:-(((

julischka88  06.07.2014, 12:39
@Prinzenrolle19

du hast dir gerade selbst die antwort gegebn, weswegen du dir solche Männer suchst... du spielst altbekannte muster erneut durch in der Hoffnung irgendwann die kontrolle hierüber zu erhalten... das geschieht natürlich unbewusst... und ich versichere dir die kontrolle wirst du nie haben... weh tun wird es immer und immer wieder... setze eine zeichen und melde dich erstmal nicht mehr... verstehe, dass du angst hast, dass es dann vorbei ist aber ich versichere dir in 99% der fälle kriechen die Männer wie die reudigen Hunde

ich empfehle dir das buch von Robin norwood, es heißt wenn Frauen zu sehr lieben... das hast mir sehr geholfen

Bitterkraut  06.07.2014, 12:43
@Prinzenrolle19

Ja, aber es ist alt so, daß man Interesse nicht erzwingen kann. Ich denke, daß bei euch noch viel mehr im Busch ist, als nur, daß er mal nicht zuhören wollte. Wenn ich schon lese "dürfen". In einer Beziehung verbietet man sich nichts gegegenseitig. Und dein jetziger Freund kann auch nicht die Suppe auslöffeln, die andere eingebrockt haben. Vielleicht fühlt er sich von dir und deiner Vergangenheit diesbzüglich unter Druck gesetzt, genötigt zuzuhören und Interesse zu bekunden, nur weil andere vor ihm es nicht taten.

julischka88  06.07.2014, 12:48
@Bitterkraut

was hast du denn bitte eine Einstellung? so verhält man sich nicht punkt aus... sie nötigt niemanden, sondern tut was normales und teilt ihr inneres mit ihrem Partner... und dass er keinen funken Respekt und anstand im leib hat ist offensichtlich.. ich glaube er trägt das größere paket mit sich rum wenn er sich anderen menschen gegenüber so verhält.... kinder denen nicht viel zugehört wurde, reden auch später meistens nicht viel also glaue ich kaum, dass prinzenrolle irgendjemanden nötigt.

@prinzenrolle: geb nix auf das bla bla von bitterkraut... nicht du bist falsch sondern er

Prinzenrolle19
Fragesteller
@julischka88

Das stimmt, lebe extrem zurückgezogen und rede generell nicht viel, gehe den Menschen gerne aus dem Weg, aufgrund der,gemachten Erfahrungen. Zu ihm fasste ich sehr großes Vertrauen, dass nun so nach und nach zerstört wird, seit ein paar Monaten erlebte ich das, ignorierte es und wollte es nicht wahrhaben ....

auchmama  06.07.2014, 12:54
@julischka88

@Bitterkraut - man könnte ja fast meinen, dass Du der "Freund?" bist!

Wenn ich mich für die Erlebnisse meines Partners nicht interessiere, bin ich auch an der Partnerschaft nicht interessiert! Was soll man mit diesem einem Menschen!

Keine Sekunde würde ich an solch einen "Partner?" verschwenden :-(

julischka88  06.07.2014, 12:55
@Prinzenrolle19

Ja und umso schlimmer ist es, dass wenn du "mal" redest auch noch dumm angemacht wirst... bist bestimmt keine rampensau, die sich extrem wichtig nimmt

sie zu, dass du ihn loswirst... arbeite an dir und deinem Problem und wenn du dich weiter entwickelt hast wird ein mann kommen der dich gut behandelt... der kommt auch ohne deine Weiterentwicklung aber du wirst ihn nicht als potenziellen Partner wahrnehmen... glaub mir ich weiß wovon ich spreche

Prinzenrolle19
Fragesteller
@julischka88

Denke, es ist sich einer Art Macht über mich bewusst, er ist sehr sicher, dass ich ihn nicht verlasse, da ich sonst niemanden habr, das gibt ihm Macht. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Ich liebe ihn leider sehr.

julischka88  06.07.2014, 13:02
@Prinzenrolle19

Die macht hat er nur weil du sie ihm gibst... er wird sich nicht ändern... die Änderung muss bei dir erfolgen... hatte eine ähnliche Situation habe mich trotzdem getrennt und bin gewachsen und habe mir einen Freundeskreis aufgebaut und bin heute so stolz auf mich.... glaube mir was du liebe nennst ist abhänigkeit und Obsession... mit liebe hat das wenig zu tun...

Bitterkraut  06.07.2014, 14:21
@auchmama

ich bin eine erwachsene Frau. In einer recht angenehmen Beziehung mir einem sehr netten, ebenfalls erwachsenen Mann. Ich weiß, wann mein Mann "nix hören" möchte, und dann halte ich auch mal die Klappe, wenn es sich nicht gerade um enen Notfall handlet ;).

Ich habe mich allerdings gar nicht dazu geäußert, wie ich auf so einen Partner reagieren würde, bzw., ob ich so einen überhaupt hätte... :-)).

Allerdings ist es immer schwierig, eine Beziehung mit solchen Altlasten zu belasten. Nach dem Motto: Weil andere mir nie zugehört haben, mußt du es jetzt, sonst machst du dich irgendwie doppelt schuldig.

Wie man dreht und wendet: Interesse kann man nicht erzwingen und nicht erbetteln. Welche Konsequenzen man aus der Geschichte ziehen sollte - dazu sag ich bewußt nix. Muß jeder selber wissen.

Hallo Prinzenrolle19,

NEIN, Du darfst Dir den Mund nicht verbieten lassen. Du bist doch alt genug, um Deine Meinung zu sagen und zu äußern.

Wenn Dein ,,Freund" sich so verhält, würde ich ein Schlußstrich ziehen. Er wird sich Dir gegenüber nicht ändern. Er hat keinen Respekt.

Prinzenrolle, ich gebe Dir den Rat, vergesse diesen Typen. Es gibt genug andere nette Männer.

Alles Gute für Dich.

MfG Angelika