Muss man seine Urlaubstage ausnutzen in einem Praktikum?

1 Antwort

Du hast keinen Urlaub/Urlaubsanspruch. Du bist Schüler. Du hast klar terminierte Ferien. Diese Ferien gelten auch für das Praktikum. Das sind im Jahr 12 Wochen - was willst du denn noch?

Gruß S.

tomonari
Fragesteller

Nein. In diesem Fall muss man in den Ferien trotzdem arbeiten. Dafür sind die Urlaubstage da. Diese nutzt man, damit die Tage im Betrieb in den Ferien ausfallen.

Sirius66  29.07.2017, 10:32
@tomonari

Bei schulbegleitenden Pflichtpraktika hat man keinen Urlaubsanspruch, weil man FERIEN hat.

Regelungen darüber bestimmt deine SCHULE - nicht der AG. Lies dort nach.

Gruß S.

Sirius66  29.07.2017, 10:49
@Sirius66

Meines Erachtens passt das aber alles nicht. Laut Schulgesetzen muss ein schulbegleitendes Praktikum 960 Stunden betragen. Dies inkludiert - für den, der rechnen kann - die Ferien. Sonst wären es über 1200.

Wer mehr ableisten will, kann das wahrscheinlich tun, solange man den ggf greifenden Jugendschutz einhält.

Gruß S.