Muss man in Mathematik gut sein wenn man Fluglotse werden will?

3 Antworten

Ein Kumpel von mir hat mal den Eignungstest dazu gemacht, sein Eindruck war dass es wohl hauptsächlich auf Konzentrationsfähigkeit und gleichzeitiges Multitasking ankommt.

blaueFrage3
Fragesteller

Das hört sich gut an haha Mathe ist nicht so mein Ding Puh😴

Man muss vor allem ein wenig selbständig sein, denn schon bei deiner letzten Frage war der Link auf die Homepage der DFS angegeben, unter dem du auch das Anforderungsprofil für Fluglotsen mit einem (!) Klick findest!

In der Kurzfassung: Mathematik spielt, bis auf Grundrechenarten & Dreisatz, keine Rolle, Englisch sollte gut bis sehr gut sein und es gibt keine Anforderungen an die Abi-Durchschnittsnote.

Die Eignung wird im Auswahlverfahren geprüft, dazu gehören Eigenschaften und Fähigkeiten wie Konzentrationsvermögen, Mehrfachbelastbarkeit, Merkfähigkeit und Teamfähigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, man darf in Mathe als Fluglotse nicht gut sein, sondern man muss sehr gut sein, weil es auf Schnelligkeit und Exaktheit ankommt, damit keine Flugzeuge kollidieren!