Muss man einen Rettungsdienst Einsatz bezahlen?

10 Antworten

Bei einem Notfall muss man den Einsatz nie bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne einen Fall, da wurde ein Rettungshubschrauber gerufen, weil ein Kind von einer Wespe in den Rachen gestochen wurde, und das an einer abgelegenen Stelle, weit von einer Ortschaft oder einem Verkehrsmittel. Nach Ankunft des Hubschraubers wurde festgestellt, dass es so schlimm doch nicht war, ein Transport war nicht erforderlich. Die Eltern bekamen gesagt, dass sie alles richtig gemacht haben. Den Einsatz haben sie nicht bezahlen müssen.

Hi,

an den Antworten hat sich seit der letzten Frage nichts geändert, ergo halte ich es für recht sinnfrei, die praktisch genau gleiche Frage nochmal zu stellen.

Ansonsten bleibt alles, wie es schon mehrfach erwähnt wurde...

Die Kosten für Fehleinsätze trägt der Landkreis, sofern ein Transport stattgefunden hat, übernimmt die Krankenkasse die Kosten (abgesehen vom Eigenanteil).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wenn der Notruf angemessen ist muss man nichts bezahlen .
Insektenstiche mit allergischer Reaktion ok

Insektenstich der nur juckt nicht ok

Bei einem normalen Mückenstich irgendwo am Körper vermutlich ja- wenn man deine Personalien hat.

annie80  20.04.2020, 20:39

Wenn sie anrücken, habe sie die Personalien.

Userhm  20.04.2020, 22:22
@annie80

...dann kriegt er auch die "Quittung" Rettungseinsatz wegen einer Mücke.... 🤣