Muss man einen Dorn (Splitter) entfernen?

4 Antworten

Mir passiert das andauernd, ich würde sie rausmachen. Erst versuchen mit dem Finger zu drücken sodass der Dorn eventuell rausgedrückt wird, wenn das nicht geht, da es vielleicht schon zugewachsen ist, steche ich mit einer Nadel etwas auf und versuche es dann weiter herauszudrücken, am besten mit der Pinzette versuchen wenn er schon ein Stück herausschaut. Wenn du ihn nicht rausholst gibt es 2 Möglichen, entweder es fängt an zu eitern und es eitert den Dorn irgendwann heraus, was aber auch im Finger wehtut wenn der Dorn die ganze Zeit drin ist. Oder die 2. Möglichkeit: Der Dorn löst sich mit der Zeit einfach auf

ja, der wird von alleine rauseitern, keine Panik. Oder nimm Zugsalbe. So eine schwarze Salbe und der Geruch ist wie von einem Bootssteg.

Hol ihn raus! Kann gut sein, dass sich die Stelle sonst entzündet!

Ich glaube das ist nicht so gut, wenn du ihn drin lässt. O.o