Muss man die Holz in seiner nistkastens Rein machen?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Eigentlich brauchen Wellensittiche kein Einstreu das wird mehr wieder rausgeworfen da sie in der Natur auch kein Nest bauen. Ich würde dir aber eher ans Herz legen dich nochmal intensiv über die Zucht zu belesen. Es kann dabei so viel schief gehen (Legenot, tote Elterntiere, tote Küken, nicht weiterfüttern der Küken, nicht zu Ende brüten der Eier, und, und, und...). Du müsstest auch bereit stehen um die Küken 24/7 zu versorgen wenn die Eltern sie vorzeitig ignorieren, wärst du dazu in der Lage? Hättest du die Zeit dafür? Hast du ein weiteres Zuchtpaar wo du ggf Küken unterschieben könntest wenn du nicht die Zeit hast?

Eine Zucht ist nicht wirklich zum Wohle der Wellis und sollte immer von Anfang bis zum Ende durchdacht sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Nistkasten sollte eine Nistmulde haben.

Ansonsten erledigen Wellensittiche das Brutgeschäft, bis auf das Beringen der Jungen, ganz allein.

Sie sollten vor einem Zuchtversuch aber unbedingt ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die richtige Vorbereitung der Zucht ist das A & O!!

Ein guter Züchter schafft für seine Vögel die geeigneten Zuchtbedingungen und stellt das richtige Futter zusammen.

Alles ander macht das Zuchtpaar allein, ohne dass der Züchter eingreifen muss.

Kontrolliert wird einmal täglich mit einer nur wenige Sekunden dauernden Sichtkontrolle des Nistkastens.

Die Wellensittiche sollten während der Brut möglichst wenig gestört werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung