Muss man die Größe des Cpu lüfters beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zusammenhang mit dem Mainboard ist nur der Sockel wichtig. Ansonsten der Abstand zum Mainboard- der muss groß genug sein, dass du da nicht evtl. mit den RAM-Sticks kollidierst (angenommen der Lüfter ist so groß dass er auch das RAM erreicht) und sonst sind die Maße natürlich auch für das Gehäude von Bedeutung und wenn er besonders groß ist sogar in Zusammenhang mit der Grafikkarte.

Top down kühler sind, da sie nicht dem üblichen luftstrom vorne nach hinten im gehäuse folgen etwas schlechter als tower kühler.