MUSS man den Wurfbuchstaben als Anfangsbuchstaben des Namen nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@Geparde,

du hast das Recht, deinen künftigen Hund so umzubenennen, wie du möchtest.

Als ich meine Welpin bekam, gefiel mir der Name auch nicht. Der Zufall wollte es aber, dass der neue Name mit dem selben Buchstaben begann wie der alte Name.

Ich finde es gut, dass du einen Namen nach Wesen und Charakter aussuchen möchtest.

Freundliche Grüße

Delveng

Manche Züchter sagen dir bei der Vorreservierung schon den Buchstaben an und du darfst dann selber einen Namen aussuchen der in die Ahnentafel übernommen wird. Wenn dir zu dem Buchstaben aber nichts Passendes einfällt, dann kannst du selbstverständlich auch für deinen Hund einen ganz anderen Namen als Rufnamen wählen. Der Züchter wird dann allerdings in die Ahnentafel einen Namen eintragen lassen der ihm gefällt.

Du kannst deinem Hund den Namen geben, der dir am besten gefällt. Der Züchter vergibt Namen - diese Namen stehen in den Papieren bzw. der Ahnentafel. Der Rufname kann ein ganz anderer sein.

Bei meinem Welpen habe ich einen Zweitnamen angegeben, da wir den Hund schon ausgesucht hatten bevor die Namen vergeben wurden. Somit hat sie im Papier einen Doppelnamen, wovon der zweite unser Wunschname ist. Alle anderen Welpen aus dem Wurf haben teilweise ihre Namen behalten oder von ihren neuen Menschen einen neuen Rufname bekommen. Also ganz wie es dir beliebt. Vielleicht gefällt dir auch der Name, den der Züchter gegeben hat?

Die Welpen werden vom Züchter immer mit dem Anfangsbuchstaben benannt. Natürlich kannst du den Namen noch ändern, solange der Welpe jung genug ist. Frag doch einfach mal den Züchter ob ein anderer Name auch ok wäre. Aber im Grunde haben die meisten Züchter nichts dagegen. Der Hund soll einfach ein schönes leben haben und einen Namen der zu ihm passt. :)

Nein!! das ist nur für das Zuchtbuch des Züchters wichtig! Du kannst Deinen Hund nennen wie Du willst-es sei denn,Du willst ebenfalls damit züchten und bist dem VDH-beigetreten.