Muss man da mitten in der Aufgabe Bar in Pascal umrechnen?

3 Antworten

"Gezwungen" ist man selten.
Man kann ein Leben lang alles in Kalorien, PS, Gallonen oder Millimeter Quecksilbersäule rechnen - nur versteht es vielleicht keiner.

Ich empfehle, immer alle in den SI-Einheiten zu rechnen, dann hat man auch am Schluss automatisch SI-Einheiten.

Manchmal geht es aber einfacher, eine andere Einheit lange "mitzuschleppen". Insb. wenn sie so direkt umrechenbar sind wie bar und Pascal.

Aber ob du das mittendrin oder am Schluss machst, ist wurscht.

  1. mit den Einheiten ist das eigentlich einfach...
  2. Bsp. 1: 1km/h = 1000m/(3600s)
  3. wenn du am Ende „m/s“ haben willst, musst du irgendwann „km“ in „m“ und „h“ in „s“ umrechnen... egal wann... aber irgendwann muss es passieren... ich mach es am Liebsten ganz am Anfang... wenn ich noch an sonen Kleinkram denken kann... grins
  4. Bsp. 2: wenn du am Ende „N“ haben willst, dann musst du irgendwie „kg·m/(s²)“ hinbiegen...

Normalerweise rechnet man ja am Ende Bar in Pascal um

Am Ende wovon?

Hier ist die Kraft gefragt, die wird in Newton angegeben.

ist man hier gezwungen es vorher zu machen?

Nein, man ist nicht gezwungen. Wenn du weißt, wie man bar * m² in Newton umrechnet, kannst du dir den Zwischenschritt sparen.

Toottyy007
Fragesteller

Danke