muss man beim Zick-Zack stich endeln bzw. versäumen?

3 Antworten

Ich nähe seit fast 40 Jahren, aber  - was bedeutet "endeln"?

nightwhisker88
Fragesteller

den rand des stoffes so abnähen dass er nicht ausfranst :D

Pangaea  09.12.2016, 22:54
@nightwhisker88

Ach so. Ich nenne das "versäubern".

Du versäuberst ja mit einem Zickzackstich sowieso, wenn du nicht gerade eine Overlock-Maschine benutzt. In dem Fall nähst du die Naht mit einem normalen Geradstich und versäuberst die Stoffränder einzeln mit Zickzack.

Zum Zusammennähen von zwei Teilen ist ein Zickzack nicht geeignet, es sei denn du willst einen elastischen Stoff nähen, dann kannst du die Naht eine kleine Spur auf Zickzack stellen. Aber Jersey franst nicht, den muss man nicht versäubern.

gabiOEBI  10.12.2016, 16:45

Das Wort endeln wird in Österreich (ich glaube auch in Bayern) für "versäubern" mit Zickzackstich verwendet.

LG

Ja, das mache ich mitunter an Stellen, die man nicht sieht. Ansonsten würde es das Gesamtbild zerstören.

die Bezeichnung "endeln" ist mir nicht bekannt