Muss man beim Passé composé mit avoir die Verben auch angleichen?

3 Antworten

Nein, du musst die Verben nur bei être hinten angleichen. :)

DanielLR  22.06.2015, 21:13

Danke für den Stern :)

Wenn das direkte Objekt vor dem konjugierten Verb steht, muss das participe passé an dieses angeglichen werden, sonst nicht.

Tu as vu les pommes? (das direkte Objekt steht hinter dem Verb) - Oui, je les ai vues. (das direkte Objekt steht vor dem Verb, Angleichung des participe passé an les=pommes)

Quelle jupe est-ce que tu as achetée? (das direkte Objekt steht vor dem Verb; Angleichung des participe passé an jupe)

Ce sont les filles que tu as rencontrées hier? (das direkte Objekt steht in Form des Relativpronomens vor dem Verb; Angleichung des participe passé an que=filles)