Muss man beim Herzultraschall den BH ausziehen?

6 Antworten

Hi liebe Chrissi :-)

Eine Herzultraschalluntersuchung brauch dir überhaupt nicht peinlich zu sein. Ich weiß, dass das in deinem Alter noch etwas unangenehm ist, aber so eine Untersuchung wird von professionellem medizinischen Personal durchgeführt, welche täglich derartige Untersuchungen durchführen.

Für diese Untersuchung wird es sehr wahrscheinlich notwendig sein, dass du hierfür kurz deinen BH ausziehen musst, ja. Anders wird eine Untersuchung deines Herzens nicht richtig und korrekt möglich sein. Deinem Arzt werden deine Brüste in dem Moment aber völlig egal sein, da er so konzentriert und fixiert auf den Monitor sein wird, auf welchem er dein Herz sehen wird. Also kannst du hier ganz entspannt bleiben.

Ich weiß, dass das, besonders beim ersten Mal, leichter gesagt als getan ist, aber versuche hier an deine Gesundheit zu denken und wie wichtig diese Untersuchung für dich sein kann, um dem Problem mit deinem hohen Ruhepuls und dem hohen Blutdruck nachzugehen. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ein bisschen :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Herz-Ultraschall geht normalerweise über die Speiseröhre (transoesophageale Echokardiographie) nennt sich auch Schluckecho.

Allein dafür musst Du mal gar nichts ausziehen, auch wenn viele Unwissende hier das Gegenteil behaupten.

Allerdings wird diese Untersuchung oft mit einer Kurznarkose verbunden sein. Manche erfahrene Ärzte kriegen das aber auch so hin, einen Schlauch in die Speiseröhre einzuführen.

Das ist dann zunächst ein kurzes Würg- Gefühl, aber wenn Du locker und ruhig weiter atmest, ist das alles kein Problem.

Für eine weiterführende Untersuchung wäre es evtl. möglich, dass Du den BH ausziehen musst.
Das ist aber allein für die Herzultraschalluntersuchung nicht zwingend erforderlich.

2muchaccs  17.05.2024, 23:07

Völlig falsch.

Ich habe ne Herzinsuffizienz.

Herzleistung von 15%

Die würde durch ein normales Herzultraschall festgestellt.

Auch die tromben in meinem Herzen.

Und das ging von aussen, mit gel

Und ambulant.

Das schlucksino ist teilstationär.

Halt dich die fresse, wenn du keine Ahnung hast und lösch deinen acc

Ja kardiologische Untersuchungen werden mit freiem Oberkörper gemacht

Huxxx  17.05.2024, 15:51

Nicht Herzultraschall. Das geht durch die Speiseröhre. Ein sogenanntes Schluck-Echo

2muchaccs  17.05.2024, 23:42
@Huxxx

Wenn du solche falschinfos verbreitest, bist du ein potentieller Mörder

Man sollte - wenn man aber darauf beharrt wird das wahrscheinlich akzeptiert. Wird das abschallen aber erschweren und unter Umständen das Testergebnis verschlechtern

Ja, kompletter Oberkörper frei.

Kommt ja auch noch ein gel drauf

Huxxx  17.05.2024, 21:11

Da ist leider völlig falsch. Da kommt auch kein Gel drauf. Ein Herzecho wird durch die Speiseröhre gemacht.

2muchaccs  17.05.2024, 22:28
@Huxxx

Das ist ein Schluckecho.

Wenn du keine Ahnung hast, lösch dich

2muchaccs  17.05.2024, 23:33
@2muchaccs

Ich habe dich mehrfach gemeldet, leider dürfen unwissende wie du ungestört gefährliche Falschinformationen auf GF verbreiten