Muss man beim Boxen an Turnieren teilnehmen?

10 Antworten

Eine Verpflichtung dazu hast du meines Wissens nach nicht.

Natürlich nicht. Um an Wettkämpfen teilzunehmen braucht man erstmal einen Boxpass. Den erhälst du wenn der Trainer denkt das du dazu bereit bist. Damit musst du aber auch einverstanden sein (Unterschrift, etc). Wenn du zu keinen Wettkampf möchtest , musst du das auch nicht. Stattdessen kannst du das Boxen dazu nutzen Selbstvertrauen zutanken, das Selbstverteidigen zuerlernen und fit zuwerden!

nur als alternative idee: es gibt auch fitness-boxen. is so bissl die abgeschwächte version was diverse fitness-studios anbieten. dabei gehts aber mehr um das training und die kondition. also du gehst nicht in den ring sondern schlägst eher auf boxsäcke ein. schlagtechnik bekommst trotzdem teilweise vermittelt.

kommt halt drauf an was dich interessiert.. deshalb nur als randinfo. die wichtige information zu wettkämpfen haben andere ja schon gegeben :)

Nein, du musst nichtmal wirklich in den Ring steigen und kannst einfach nur das Training mitmachen und die Techniken lernen wenn du möchtest. Zumindest in dem Boxverein den der Onkel meines Mannes jahrelang geleitet hat.
Mein Mann und sein Bruder haben dort mehrere Jahre trainiert und nicht einen einzigen Kampf, geschweige denn ein Turnier bestritten. damit waren sie nicht die einzigen, es gab mehrere Mitglieder die nur am Training intressiert waren.