Muss man als Paar die gleichen Hobbys haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall...man kann auch mal ein gemeinsames Hobby haben, aber sicher nicht nur....man hatte schließlich ja auch vor ihm schon ein Leben und somit Hobbys....da muss sich dann ja für beide nichts ändern.

Es geht gar nicht so sehr darum, dass die Hobbys gleich sind, sondern darum, dass die Hobbys sich vertragen oder ergänzen.

  • Ein Mensch, der Kinos und Filme hasst, und dafür lieber Berge besteigt, wird Probleme mit einem Nerd haben, der regelmäßig Disney+ suchtet und als Sportmuffel berüchtigt ist. Ein Mensch, der insgesamt eher liest, und ein Mensch, der insgesamt eher Filme schaut, passen da schon besser zusammen. Da kann man sich zum Beispiel über Literaturverfilmungen unterhalten. Eine Mountainbikerin und ein Bergsteiger haben auch genug Ähnlichkeiten, damit es klappen kann.
  • Es kommt außerdem darauf an, wie viel Zeit man miteinander verbringen will, und wie die Rollenverhältnisse sind. Ist der Partner jemand, der auch bereit ist, oft beim Hobby des anderen als passiver Teilnehmer zuzuschauen? Oder sind es zwei völlig unterschiedliche Dickköpfe, die keinen Bock auf das Hobby des anderen haben?

Im Endeffekt kommt es auf die Chemie an.

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Abfahrt1996  23.11.2022, 09:46

Das einzige Hobby das ich mit meiner frau teile ist das im Bett. Ich finde das ist das wichtigste. Alles andere ist nice to have aber nicht notwendig.

Nein, das muss man nicht , denn in einer Beziehung braucht jeder seinen Freiraum

Man sollte allerdings für das Hobby des Partners offen sein und es akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

nein. ähnliches Interessen sind von Vorteil, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man nicht immer alles zusammen als Paar tun sollte. wenn man andauernd aufeinander hockt hat man irgendwann die schnauze voll vom Partner. Und wenn man dann gar keine Zeit mehr für sich hat, ist das auch nicht gerade gesund.

ich finde es besser wenn man zumindest 1 Hobby gemeinsam hat, man muss nicht alles zusammenmachen, aber so eine gemeinsamkeit sollte es schon haben