Muss man als Lehrer eigentlich intelligent sein?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immerhin hat's bei Lehrern für Hochschulreife und ein abgeschlossenes Studium gereicht - schätze mal, dass man das mit einem IQ < 110 nicht schafft.

Das wäre dann schon überdurchschnittlich intelligent - allerdings kann es Dir trotzdem relativ wenig vorkommen, wenn Du selbst einen hohen IQ hast.

Viel eher vermute ich allerdings, dass Deine Lehrer Dir "dumm" vorkommen, weil sie erschwerte Rahmenbedingungen haben. Sei es, weil die Schüler sie nerven oder sie sonstwie Stress im Job haben.

Egemen32  20.02.2024, 21:58

Du hast recht.

Zumindest hat die Intelligenz für ein Studium zum Lehramt gereicht :o)

Lehrer müssen intelligent genug sein, um zu wissen, welche Leistungen von ihnen erbracht werden müssen, um Examen zu bestehen.

natürlich muss man intelligent sein. Das du denkst das sie dumm sind, liegt daran, dass du ihr wissen nicht wertzuschätzen weißt. Bzw. es als Standart vorausetzt.

Naja, ein IQ von mindestens 115 sollte man schon mitbringen, um ein Studium zu schaffen. Mindestens. Aber die meisten sind nach Jahren einfach nur desillusioniert und haben keine Lust mehr, Leuten etwas beizubringen, sie es eh nicht interessiert, was zu lernen. Sie haben teils auch schon so lange immer den gleichen Trott, dass ihnen der Enthusiasmus für neue Fragestellungen auf ihrem Gebiet abgeht. Das kann auf jeden Fall dumm wirken, ist aber wohl eher einfach Desinteresse und eine Unfähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen. Findet man aber in allen Berufen.

goodboy21  17.08.2010, 22:45

Mindestens 115? Das ist definitiv zu hoch gesetzt.