Muss man als erzieherin ein instrument spielen können?

7 Antworten

glaub nicht jedenfalls nicht für die offiziellen anforderungen

Hallo,

als Erzieherin muss man kein Instrument spielen können. Dein Instriument kann auch deine Stimme sein.

Leider werden auch total unmusikalische Leute als Erzieher ausgebildet, das finde ich sehr schade. Wir haben davon gleich drei in unserer Gruppe - Katastrophe! Zum Glück nur Praktikanten, die nach 1 - 2 Jahren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Müßen nicht, aber schön wäre es schon. Die Lieder, die man im Kindergarten singt, sind so einfach, das Du Dir das auf der Gitarre selber beibringen kannst. Es gibt genug Gitarrenlehrbücher, auch für Anfänger. Da lernst Du das Schritt für Schritt. Und Liederbücher mit Texten und Akkorden gibt es auch. Wenn Du jemanden kennst, der auch nur ein bißchen spielen kann, geht das ziemlich schnell. Nur Mut :)

In Sachsen gehört Gitarrenunterricht zur Erzieherausbildung dazu. Ob du dann als Erzieher weiterhin Gitarre spielen musst kommt drauf an, wo du arbeitest. Ich persönlich finde es aber schon wichtig, die Grundlagen der Musik als Erzieherin zu beherrschen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Erzieherin & Sozialpädagogin