Muss man alle Enkel gleich behandeln?

14 Antworten

So was wie Führerschein sollte man allen Enkeln bezahlen oder ganz sein lassen. Aber dass man einen bevorzugen ist sehr ungerecht und ziemlich unfair.

GutenTag2019  31.10.2022, 16:08

Ich denke, dass Gerechtigkeit unmöglich ist. Früher kostete ein Führerschein 700 DM, heute locker 2.500 €. Es machen ja nicht alle Enkel gleichzeitig den FS und nicht jeder braucht gleich viele Fahrstunden.

Man könnte natürlich jedem pauschal eine fixe Summe schenken. Der eine zahlt damit den FS, der nächste seine Einrichtung in der ersten Bude. Aber was, wenn beide von zu Hause her unterschiedlich kommen?

Man sollte Kinder und Enkelkinder immer gleich behandeln, aber in der Realität sieht es oft anders aus.

Meine Oma meinte zu mir immer, dass wenn ich mal soweit wie meine Schwester bin, ich das Entsprechende auch bekomme. Irgendwann habe ich geantwortet, dass es sein kann, dass sie dann gar nicht mehr lebt, oder ich eben z. B. ganz andere Pläne habe. Sie hat dann tatsächlich ihr Verhalten angepasst.

Ich merke aber selbst, dass ich meine Kinder nicht gleich behandele. Das liegt daran, weil beide ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben und finanziell auch unterschiedlich versorgt sind.

Finde es unter Umständen oke. Meine Freundin hat z.B. auch ihr Auto von den Großeltern geschenkt bekommen, da sie immer zu Besuch kommt und auch anruft um zu fragen wie es denen geht und so. Ihre Geschwister lassen sich nie sehen außer an Weihnachten und haben deshalb auch nicht so etwas bekommen. Das finde ich vollkommen okey.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

ist alleine die Entscheidung der Großeltern !

Ich fände das dem anderen "Kind" gegenüber unfair!