Muss Klassenlehrerin den Eltern mitteilen das sie eine reiserücktrittsversicherung für eine Klassenfahrt machen müssen oder reicht die mündliche Mitteilung?

4 Antworten

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich kann Ihnen einige allgemeine Informationen geben. In den meisten Fällen sollten Schulen oder Lehrer klare Informationen über die Bedingungen für Rückerstattungen oder Stornierungen von Klassenfahrten mitteilen. Wenn die Klassenlehrerin den Schülern mitgeteilt hat, dass sie aus bestimmten Gründen nicht an der Klassenfahrt teilnehmen können und keine Informationen über eine Rückerstattung gegeben hat, ist es verständlich, dass Sie sich besorgt fühlen.

In einer solchen Situation ist es ratsam, das Problem mit der Schule direkt zu besprechen. Sie können die Schule bitten, die Gründe für die Nichtteilnahme und die Rückerstattungsrichtlinien klar zu kommunizieren. Wenn es keine klaren Richtlinien gibt oder es Missverständnisse gibt, können Sie möglicherweise eine alternative Lösung finden oder die Situation klären, um eine faire Lösung zu erreichen. In solchen Fällen ist es wichtig, offen mit der Schule zu kommunizieren, um Missverständnisse auszuräumen und eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Reiserücktrittsversicherung würde da wahrscheinlich auch nicht helfen, weil denke das die bei Gruppenreisen oder Klassenfahrten entweder generell nicht zahlen, oder nur wenn man aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen könnte, aber nicht wenn die Schule die Klassenfahrt nicht so wie geplant hinbekommt.

Und normal zahlt man die Kosten auch erst kurz vor der Fahrt, also schon vielleicht vier oder fünf Wochen vorher, aber innerhalb dieser Zeit macht man dann ja keinen Schulwechsel.

Die Schule hat eine Ersatzperson / Lehrer als Aufsichtsperson zu stellen , welche mitfährt für die Lehrerin

und auch zahlt die Reiserücktrittsversicherung nur im Krankenfall mit Attest und nicht wenn die Lehrerin die Schule wechselt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lillli667
Fragesteller

Es geht garnicht um die Lehrerin, sondern darum das ich als Schülerin keine reiserücktrittsversicherung hab und nun die Schule Wechsel und nun nicht an der bereits bezahlten Klassenfahrt teilnehmen kann

oder reicht die mündliche Mitteilung?

Soviel sollte man verstehen, dass man eine Entscheidung daraus treffen kann.

Nur weil man Untätig war, kann man niemand anderes dafür verantwortlich machen.

.

Für den Schulwechsel ist sicher kein Lehrer verantwortlich oder?

Lillli667
Fragesteller

Wieso untätig? Der schulwechsel,aufgrund einem Hauptfach was nicht ausgegelichen werden könnte, wurde erst eine Woche vor Sommerferien mitgeteilt und lag an einer einzigen Note. Und sehr wohl, kann man jemanden anderen dafür verantwortlich machen, das er den Erziehungsberechtigten nicht mitteilt, das sie eine Versicherung für eine Klassenfahrt brauchen

Lillli667
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja genau, ob die mündliche Mitteilung an die Schüler reicht das ihre Eltern eine reiserücktrittsversicherung abschließen müssen beantwortest du mir aber nicht mit deiner Antwort 🤔

GutenTag2003  31.07.2023, 23:30
@Lillli667
Ja genau, ob die mündliche Mitteilung an die Schüler reicht

Du hast Dich also außer Stande gesehen, dies Deinen Eltern mitzuteilen. 😂

Nun ja ... wie alt bist Du denn ? ... und kannst Du Dich sonst mit Deinen Eltern verständigen / ihnen etwas mitteilen?

Lillli667
Fragesteller
@GutenTag2003

als 15 jährige, sollte man nicht dafür verantwortlich sein seinen Eltern sowas mitzuteilen, zumindest kann man sich nich drauf verlassen und müsste das schon den Eltern selber mitteilen, zumal ja keiner damit hätte rechnen können, das man die Klasse wiederholen muss wenn es erst eine Woche vor Sommerferien bekannt gegeben wird, die Klassenfahrt ist direkt in der 1. Woche nach den Sommerferien, also natürlich hat man sich darüber keinen Kopf gemacht

GutenTag2003  31.07.2023, 23:39
@Lillli667
als 15 jährige, sollte man nicht dafür verantwortlich sein seinen Eltern sowas mitzuteilen,

Oh je ... aber ansonsten seine Selbständigkeit vor sich hertragen.

Ich liebe diese Einbahnstraßen.

  • was ich will, das kann ich
  • was ich nicht will, das kann ich nicht.

So kannst Du nie erwachsen werden.

Lillli667
Fragesteller
@GutenTag2003

Das hat nichts damit zutun, auf was ich Bock hab und auf was nicht.😂 frag mich wo du gerade so einen Zusammenhang herziehst. Fakt ist das dass was du von dir gibst wenig Sinn macht, da ich dafür keine Verantwortung trage, weiß nich so ganz was du daran nicht verstehst, das man den Erziehungsberechtigten mitteilen muss was sie machen müssen in den und den Fällen. Schließlich hab ich ja auch nicht das Geld für die Fahrt bezahlt, sondern meine Eltern. Hab das Gefühl, du gehst davon aus das ich Mitte 20 bin 😂

GutenTag2003  31.07.2023, 23:45
@Lillli667
Das hat nichts damit zutun,

Damit hat es zu tun. Du suchst einfach nur einen anderen Schuldigen.

 Hab das Gefühl, du gehst davon aus das ich Mitte 20 bin 😂

Keineswegs, aber einen der nur macht / sagt was wer will. Und für eigene Fehler andere haftbar machen will.

Damit: Ende

Lillli667
Fragesteller
@GutenTag2003

Junge sorry, aber was labberst du denn für einen scheiss?😂😭 Hilfe also echt. Ich trage keine Schuld daran das eine erwachsene Person meinen Eltern nicht mitteilt was sie machen müssen genauso wenig kann ich was dafür, das mir eine Woche vor Sommerferien mitgeteilt wird das ich die Klasse wiederholen soll. Dies ist nicht rechtens, die Lehrerin hätte eher mitteilen müssen wie es um den versetzungsstand steht und hätte klar und deutlich (am besten schriftlich) mitteilen müssen was man in fällen machen muss falls man eventuell nicht an der Fahrt teilnehmen kann!

GutenTag2003  01.08.2023, 06:18
@Lillli667
Junge sorry, aber was labberst du denn für einen scheiss?

Das gilt wohl für Deine Texte.

Bei Deinem Auftritt hier, zeigst Du, dass Du dir Ursache für das Versäumte bist.

Sowohl für die Information an Deine Eltern als auch für den Grund Deiner Nichtteilnahme. Du solltest lernen lernen.

Lillli667
Fragesteller
@GutenTag2003

Was für nicht Teilnahme? Sei mal ruhig 😂 du hast kein Plan du Opfer

GutenTag2003  01.08.2023, 10:23
@Lillli667

Das Opfer bist ganz offensichtlich Du. 😂😂😂

TiPP: lerne lernen. Dann könnte es auch mit einer Versetzung klappen.