Muss immer Lebensmittel wegschmeissen,traurig?

6 Antworten

Wenn das ständig passiert würde ich mal dein Einkaufs- und Kochverhalten überdenken. Wenn es jetzt 1x war dann ist es nicht sooo schlimm, aber schade ist es trotzdem wenn man eben was wegwerfen muss. Das es dir leid tut ist aber schon mal gut denn darauf kannst du aufbauen und eben dafür sorgen das du nichts mehr weg wirfst.

Bei mir wird so gut wie nichts weg geworfen (außer es ist mal was im Kühlschrank gekippt oder andersweitig schlecht geworden sodass es wirklich ungenießbar ist und das kommt alle jubel Jahre mal vor). Liegt aber daran, dass ich wirklich ALLES was in der Küche an Lebensmitteln usw vorhanden ist auch aufgebraucht wird. Auch halte ich mich nicht ans MHD und esse und verarbeite auch Lebensmittel wo das MHD schon überschritten wurde (verlasse mich da eher auf meine Sinne alla Sehen, Riechen, Schmecken). Dazu sehe ich TÄGLICH in meinen Kühlschrank und habe auch ne Liste wo genau drauf steht was ich noch da habe (nicht nur im Kühlschrank sondern auch im Vorratsschrank in der küche, im Gefrierschrank und im Vorratskeller) und weiß so immer was ich noch zuhause habe. Auch mache ich es so das ich 1x in der Woche "Rumfortpfanne" koche. Heißt: Alles was im Kühlschrank ist und dringend weg muss ab in die Pfanne oder Auflaufform, ggf, Nudeln/Reis dazu und fertig.

Sagen wir mal anders herum, gut, wenn du verdorbene Lebensmittel wegwirfst, satt dich daran zu vergiften.

Andersherum sollte jeder überlegen, ob er nicht immer zuviel holt.

Nein, das sollte genau so sein! Diese Wegwerfmentalität ist wirklich schlimm, Leute sollten wirklich mal daran denken, die Umwelt zu schonen und nicht ständig jeden Mist wegschmeissen und ein Haus voller Müll anzuhäufen

Ich hatte auch einmal so eine Phase hab sie mir aber abgewöhnt. Ein paar Tipps:

  • Vor dem Einkaufen was essen dann kauft man erfahrungsgemäß nicht so viel
  • Keine "Klinikpackungen" kaufen
  • Es gibt sehr leckere Recepte zur Resteverwertung (Tiroler Gröstl, Eintöpfe, Gemüsepfannen, Suppeneinlagen, u.v.m.
  • Immer wieder Verfallsdatum kontrollieren
  • Freunde und Bekannte zum essen/kochen einladen und alles aufessen
  • Aus Reste von Mittag kann man oft noch ein schönes Abendessen zaubern
  • usw

Ne, ist nicht schlimm.

Es gibt nie 100% im Leben. Mit etwas Verlust muss man immer rechnen. D.h. es fällt immer etwas an, was man wegschmeisst.