Muss ich wirklich operiert werden?

Ich hab direkt den Moment aufgenommen wo sie nach dem duschen frei war, ich habe das in der letzten Zeit immer gemerkt, deshalb verstehe ich das nicht. Ich hab das Gefühl als würde irgendwas falsch gemacht werden oder ich verstehe es falsch.

ouieppursimuove  14.06.2020, 21:39

sind Milch/Produkten bei dir oft auf den Tisch?

DerEineKollege
Fragesteller

Zurzeit nicht mehr

6 Antworten

vielleicht meint dein arzt statt den nasenmuscheln die schwellkörper in deiner nase? meine schwellkörper wurden verkleinert, zwar nicht unter vollnarkose sondern mit lokaler betäubung aber ich könnte mir vorstellen dass das eventuell die prozedur ist die dein arzt bei dir durchführen wird.

es sieht für mich aus als wären die in deiner nase auf den bildern nach der dusche so angeschwollen, dass keine luft mehr durchkommt, daher die vermutung. deine nasenmuscheln zu verkleinern würde das problem ja eigentlich nur verschlimmern.

wenn es wirklich eine schwellkörper-verkleinerung ist, kann ich dir vielleicht helfen das etwas besser zu verstehen bzw kann ich dir gerne von meiner erfahrung erzählen.

DerEineKollege
Fragesteller

Gerne doch, aber wie gesagt ich weis nur, das meine nasenmuscheln verkleinert werden sollen.

lalalala929  14.06.2020, 22:25
@DerEineKollege

sorry, meine annahme, dass die nasenmuscheln die nasenlöcher sind, war falsch:D. laut google sind die nasenmuscheln schwellkörper in der nase, also wird deine OP etwas ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) sein wie das, was bei mir gemacht wurde.

zuerst: wenn du dir unsicher bist, ob die OP das richtige für dich ist dann hol dir auf jeden fall eine zweite meinung von einem arzt! ich kann dich nicht diagnostizieren oder so, sondern dir nur von meiner erfahrung einer ähnlichen OP erzählen.

ich ging zu meinem HNO weil ich durch eine hausstaubmilbenallergie bedingt permanent geschwollene schwellkörper hatte. du scheinst das gleiche problem zu haben, nur bei dir ist entweder keine allergie bekannt oder vorhanden. er schlug mir vor, die schwellkörper kleinerzulasern damit sie nicht mehr so groß anschwellen können. das lief so ab, dass ich watte getränkt in betäubungsmittel in beide nasenlöcher bekommen habe und nach ca. 15 minuten konnte es losgehen. der arzt ist mit einer kleinen kamera (soweit ich mich erinnern kann) und dem laser-gerät in meine nase gegangen und nach ca.5 minuten (auf jeden fall nach ziemlich kurzer zeit) war er schon fertig.

danach tat das innere meiner nase schon etwas weh aber mit einer schmerztablette und etwas schlaf ging das schnell wieder. geblutet hat es kaum bis gar nicht, weil durch den laser deine blutgefäße quasi verödet werden. nach ein paar wochen verlierst du die kruste, die entstanden ist und wenn alles verheilt ist kannst du, wenn alles gut läuft, viel besser atmen als vorher.

ich hatte genau wie du so große probleme durch die nase luft zu bekommen, dass ich mit geschlossenem mund nicht mal annähernd ausreichend atmen konnte, nachts mit offenem mund schlafen musste etc.. heute kann ich auch nach anstrengung ausreichend durch die nase atmen, mit geschlossenem mund schlafen usw.. mit meiner erfahrung kann ich dir die OP empfehlen, mir hat sie sehr geholfen und es ist wirklich kein großer eingriff.

ist ein langer text geworden aber vielleicht hilft's dir ja so viel wie möglich zu wissen über das was dir bevorsteht.:)

DerEineKollege
Fragesteller
@lalalala929

Ich fand das ultra unangenehm, die locale op, weil ich das Gefühl hatte kaum Luft zu bekommen, weil meine Nase betäubt war und der Rachen, jetzt habe ich Angst das nach der Vollnarkose op nicht mehr atmen kann weil es dann verstopft wird mit irgendwas, ich kann dann nicht mal nh tablette wahrscheinlich schlucken, vor Angst das ich nicht genug Luft durch den Mund bekomme, deshalb wie war das nach der op? Hast du garkeine Luft mehr bekommen? Ich lass halt mit Vollnarkose erstmal eine Seite machen, aber das Problem ist, ich frage mich halt was wenn ich die eine Seite mache und die dann verstopft ist mit etwas was die rein tuhen und dann aber das andere angeschwollen, dann sind beide wieder zu? Das weis ich halt nicht, ich hoffe wenn ich eine Seite mache das ich dann halt auch besser Luft bekomme.

lalalala929  15.06.2020, 12:27
@DerEineKollege

meine OP ist schon mehrere jahre her. wenn es so extrem schlecht gewesen wäre würde ich mich bestimmt daran erinnern, aber so genau kann ich das leider nicht mehr sagen. die heilung habe ich nicht schlecht in erinnerung. das wichtigste ist ja, dass du langfristig wieder super durch die nase atmen kannst, und das ist bei mir der fall. ich bekomme genug luft durch die nase, sogar wenn ich leichten sport mache! ich würde es jederzeit wieder machen, das ergebnis hält immerhin für immer, selbst wenn es kurzfristig danach erst schlechter wird.

wurdest du also schon einmal mit lokaler betäubung an der stelle operiert? also wurden die verkleinert?

DerEineKollege
Fragesteller

Und meine Nase ist halt beim duschen und kurz nachdem duschen so gut frei, es ist einfach unglaublich.

dann sollst du dabei bleiben, es ist bekannt, dass Milch u. a. Entzündungen auslöst, wie z. B., an der Nasenschleimhaut. Eine OP ist nicht notwendig, wenn du Milch/Produkten dauerhaft weglässt, ausserdem kann eine OP die Ursache nicht beseitigen.

Es wird nichts falsch gemacht. Durch die feuchte Luft sind die Nasenschleimhäute kurzfristig etwas abgeschwollen. Du kannst aber nicht ständig mit einem Verdampfer unter der Nase herum laufen.

In Anbetracht der starken Verengung macht ein Eingriff schon Sinn. Die Nasenatmung sollte gut sein und das ist sie bei dir nicht.

DerEineKollege
Fragesteller

Also wird es nach der op, dann wieder so eng? Das frage ich mich halt, oder brauche ich dann wieder einen "Verdampfer" xD?

DerEineKollege
Fragesteller
@maja0403

Ich verstehe halt nicht wieso bei das bei Feuchtigkeit passiert und von alleine eben nichtY

maja0403  14.06.2020, 22:11
@DerEineKollege

Wahrscheinlich weil die Schleimhäute immer feucht sein müssen und selbst Feuchtigkeit produzieren müssen.

Frag das den Arzt !!!! Ich würde mich auch nicht einfach operieren lassen - einfach so ...frag den doch ! Wenn nicht den ,wen dann ? Hier bist du falsch !!! Alles Gute und quetsch den Arzt richtig aus ☝️👍👍👍👍👍

DerEineKollege
Fragesteller

Immer Artzt fragen, ich würde nicht hier fragen, wenn ich den Artzt nicht gefragt hätte, ich verstehe das die Leute das studiert haben und es besser wissen, aber der Artzt sagt mir keine Ahnung woher das kommt und ich soll nur nh Operation machen.

Sisserle  14.06.2020, 21:33

Was ist ,wenn du die OP NICHT machst ? Geh notfalls eine Zweitmeinung einholen !

DerEineKollege
Fragesteller
@Sisserle

wenn ich die op nicht mache, dann ersticke ich bald, das ist nicht angenehm, ich kann nicht riskieren wieder dann 5 Wochen auf irgend ein Mittel zu warten, man kann den ärtzten manchmal nicht trauen.

Sisserle  14.06.2020, 21:41

Na dann schnellstmöglich eine 2.Meinung einholen ,dauernd Chilli essen und duschen ,oder doch Op ! Ich würde erst mal einen anderen Arzt fragen und ansonsten....halt doch OP ,wenn du schon Erstickungsanfälle hast !!! Alles Gute !!!

DerEineKollege
Fragesteller
@Sisserle

Ja aber das chilli essen und duschen sind 5 min. Wirkung in meinem Leben.

Sisserle  14.06.2020, 21:47

Wie ,das wirkt 5 min und dann ist wieder alles zu ? Oder du brauchst 5 min das anzuwenden und hast Tage deine Ruhe ? Bei Ersterem - mach die OP !

Sisserle  14.06.2020, 21:50

Und du hast schon einen Verdampfer jetzt ?

DerEineKollege
Fragesteller
@Sisserle

Ich habe keinen Verdampfer hahah, ich habe die Dusche halt, aber soll ich ständig duschen oder wie?

Sisserle  14.06.2020, 22:02

Haha , nö ,das geht ja nicht 😂😂😂 Dann mach die OP und wahrscheinlich ist dann alles gut ! Wie alt bist du denn ?

ich dachte erst das solln Ultraschall oder sowas sein xD

Ähm um zu erfahren was genau der Grund ist musst du deinen behandelnden Arzt fragen, das kann wie immer mehrere Ursachen haben.

DerEineKollege
Fragesteller

Ja der Artzt sagt Operation, mehr nicht😂.

ewigsuzu  14.06.2020, 21:26
@DerEineKollege

Du hast das recht auf die Aufklärung über die Therapie Operation und mögliche Folgeschäden einfach nachbohren. Die MÜSSEN Auskunft geben, und wenn sie zu faul sind mit dir zu reden sollen sie dir deine Akte geben.

DerEineKollege
Fragesteller

ich will nur den Sinn erkennen, wie das ein operational sein kann, wenn es nach dem duschen frei ist? Sind die nasenmuscheln eine unendliche fleischqeule oder wie xD?

ewigsuzu  14.06.2020, 21:28
@DerEineKollege

Nein aber es kann sein das bei dir etwas zu Eng ist und deshalb du immer etwas verstopft bist. Áber wie gesagt die genauen Infos kann dir NUR der arzt geben.

DerEineKollege
Fragesteller
@ewigsuzu

Wie gesagt beim scharfen Essen oder kurz nach einer heißen dusche, ist die Nase frei.

DerEineKollege
Fragesteller
@ewigsuzu

Deshalb ist es merkwürdig, ich meine anscheinend kann die Nase auch ohne op frei sein, aber wie zu Hölle geht das bei heißen Sachen oder scharfen Sachen, sehr komisch.

ewigsuzu  14.06.2020, 21:31
@DerEineKollege

Ich kann dir aber keine andere Aufkunft geben außer dass du den Arzt fragen musst.