Muss ich trotzdem ghusl nehmen wenn ich eine wunde habe?

2 Antworten

Ghusl ist da Pflicht, ja, aber es kommt darauf an, was mit der Wunde ist. Wenn Wasser für die Wunde schädlich ist, oder immer wieder aufgeht, dann wäre es besser, du würdest nur Tayyamum vollziehen, bist die Wunde abgeheilt ist. Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ghusl ist immer eine Pflicht, wenn du ejakuliert hast, sei es während des Schlafes oder nicht.

Momo1785
Fragesteller

Aber wenn Wasser mit meiner Nase in Berührung kommt fängt sie an zu bluten. Bricht es dann nicht mein abdest also ghusl?

Nassinco  15.07.2021, 12:33
@Momo1785

Eine kleine Menge an Blut bricht Wudu nicht. Blutung in großen Mengen kann aber Wudu brechen, aber hat nichts mit Ghusl zu tun. Also in beiden Fällen brauchst du nicht, ein Ghusl zu nehmen.

Momo1785
Fragesteller
@Nassinco

Also das heißt ich muss kein ghusl nehmen, aber muss ich etwas machen was mein ghusl ersetzt oder muss ich etwas spezielles vollziehen?

Nassinco  15.07.2021, 19:59
@Momo1785

Blutung führt nicht dazu, dass ein Ghusl erforderlich wird. Nur bei starken Blutung ist es ein Muss, dass du Wudu(Gebetswaschung) machst, aber kein Ghusl.

verreisterNutzer  29.08.2022, 15:38
@Nassinco

Nur bei der Regelblutung ist es pflichtm bei anderen Blut sonnst nicht. Außer du verlierst dein arm