Muss ich selber bezahlen wenn ich erst beginne als model zu arbeiten?

7 Antworten

Wenn du aus Europa kommst und in den USA als Model beginnen willst, dann hast du keine Chance. Wenn die Amerikaner ausnahmsweise ein bestimmtes europäisches Model buchen möchten, dann eins, das in Europa schon bekannt ist, erfahren, gute Jobs für Top-Labels oder Designer hatte, am besten natürlich für Produkte oder Labels, die in USA beworben werden.

Wenn du als Anfängerin nach USA kommst, stehst du erst mal vor dem Nichts. Du bist bei keiner Agentur, bekommst keine Jobs, du bist nicht mehr als eine Touristin, und so wie sie musst du deine Kosten selbst tragen, klar. Unter diesen Bedingungen könntest du auch schon Schwierigkeiten bekommen, überhaupt einreisen zu dürfen, die Amerikaner wollen nämlich keine ausländischen "Habenichtse" im Land.

Meine dringende Empfehlung: Bewerbe dich bei einer inländischen Modelagentur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Du wirst das erstmal Jahrelang selbst finanzieren müssen. Mit einem zweiten Job. Du wirst dich von einem Auftrag zum nächsten hangeln, manchmal Wochen oder Monate keine Aufträge haben und dementsprechend keinen Cent verdienen. Selbst wenn (wenn!) du Erfolg haben solltest wird sich das nicht ändern, du bist ja nicht Festangestellte in einem Betrieb sondern wirst bei Bedarf gebucht. Ein geregeltes Einkommen gibt es daher nie. Es werden lediglich irgendwann die Gagen so hoch, dass du davon einige Zeit leben kannst.

Mauritan  15.11.2021, 16:28

ich ergänze cit "Es werden lediglich irgendwann die Gagen so hoch" - im besten Fall werden sei so hoch. Für die meisten leider nie.

TheWiseLady  15.11.2021, 16:29
@Mauritan

Danke, dachte, das hätte ich mit dem „Wenn (wenn!)“ hinreichend betont, kann man aber nicht oft genug sagen.

Mauritan  15.11.2021, 16:36
@TheWiseLady

... und dann weiß ich gar nicht, was am Model-Leben so erstrebenswert sein soll: Ständig unterwegs, kein Privatleben, ungeregeltes Einkommen, schlechte Lebensqualität bei den Aufträgen, weil man von ihnen komische Dinge verlangt.

Eine Bekannte von mir war Miss. Umwerfend schön. Sie schaffte es bis zu Heidi Klum in die Show. Doch sie hat Rückgrat. Sie reiste aus der Show ab, weil sie sagte: "Ich arbeite nicht, wenn ich nicht mal genug zu essen bekomme." Die Zeitungen brachten es mit Bild von ihr.

Einige Jahre war sie sehr erfolgreich als Model auch ohne die Heidi. Heute ist sie über 40 und in ihrem Nachfolgeberuf sehr erfolgreich.

Du musst alles selbst bezahlen und Klinken putzen. Schöne Mädels gibt es viele. Für jeden Auftrag steht eine lange Schlange vor der Tür, die sich bewirbt. Aufenthalt, Flug, Essen, Kleidung, Kosmetik, Setkarte, Fahrten zu den Agenturen.... alles bezahlt Du selbst. Nur für die Hoffnung, dass Du einmal aus einer ganzen Gruppe erwählt wirst für einen Auftrag.

Erst einmal eine Fotomappe professionell erstellen lassen + professionelles Bewerbungsvideo - kostet dich Geld - viel Geld.

Dann die Mappe an 1000 Agenturen schicken mit dem Resultat (wenn du nicht wirklich der Hammer bist), dass deine Bewerbung in der untersten Schublade der Agentur erst einmal für unbestimmte Zeit landet.

Dann warten, warten, warten, bis dich vielleicht jemand für einen kleinen Auftritt (Modeschau in einer Disko?) bucht, und du dir von dem Geld einen Hamburger kaufen kannst.

Während dieser ganzen Zeit (und wer weiß ob du überhaupt zum Zuge kommst) zahlst du natürlich deinen Lebensunterhalt aus eigener Tasche.

Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Nein. Du musst nichts zahlen, denn keine Agentur aus den USA bucht einen Anfänger aus Europa, der keine Ahnung von der Branche hat, geschweige denn eine Arbeitserlaubnis oder eine Green Card.

Ich weiss man muss so ein Visum oder abschluss haben das erledige ich schon

Der war richtig gut.