Muß ich meine Fahrerkarte auch privat mitführen?

3 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen. Umgekehrt ist auf der Fahrerkarte ja auch nicht aufgezeichnet, ob man sich übermüdet ans Steuer vom LKW setzt, weil man vorher mit seinem PKW privat 24 h gefahren ist. Könnte mir nur vorstellen, dass die Fahrerkarte ggf. nachgefordert wird, wenn du mit deinem Auto einen schweren Unfall verursachst, bei dem Übermüdung eine wahrscheinliche Ursache ist.

Private Fahrten werden nicht überwacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Privat gibt es keine Lenkzeit, also es sei denn du solltest geschäftlich anschließend mit dem Auto fahren gibt es keinen Probleme, und selbst wenn du geschäftlich fährst gibt es doch auch im PKW keine Lenkzeit die man einhalten MUSS.

Ob es trotzdem eine Mitfühpflicht gibt weiß ich nicht, aber zumindest ist diese Begründung nicht nachvollziehbar.