Muss ich im Abi zwanghaft Noten ausklammern lassen? (BaWü)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage demnach ist, ob ich denn das Recht dazu habe zu sagen, das meine Noten ausgeklammert werden sollen oder nicht, da wir einen Zettel unterschreiben sollen, indem steht, das wir einverstanden mit der Ausklammerung sind…

Nein, hast du nicht.

Du bringst ins Abi nur eine bestimmte Anzahl an Kursen ein. Es gibt Pflichtkurse, bei denen du alle einbringen MUSST und dann gibt es die, bei denen jeweils die besten Kurse genommen werden bis du die erforderliche Anzahl an Kursen hast und der Rest wird geklammert.

Du kannst aber nur diese bestimmte Anzahl an Kursen einbringen und eben NICHT mehr.

Das was du da unterschrieben hast war vermutlich ein vorläufiger Abdruck des Zeugnisses mit einem Vorschlag zur Ausklammerung der Kurse... dieser Vorschlag ist m.W.n. maschinell erstellt und stellt das optimale Ergebnis dar. Du hättest auch deine 12 Punkte in sagen wir Musik durch die 10 Punkte in Kunst ersetzen können, wenn du Lust darauf gehabt hättest, denn theoretisch entscheidest du welche Kurse eingebracht werden... die Software geht halt davon aus dass du das bestmögliche Ergebnis willst.

selin3812
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, ist schade aber was soll’s !

Du bist verpflichtet, genau 40 Kurse anrechnen zu lassen; hast du mehr Kurse belegt, musst du diese „ausklammern“.

selin3812
Fragesteller

Oh man, vielen lieben Dank !!

Du kannst nur im Rahmen entscheiden welche Noten ausgeklammert werden aber nicht wieviele. Das Wichtige ist, dass die Anzahl der eingebrachten Noten passt und daran kommst du leider nicht vorbei.

selin3812
Fragesteller

das ist natürlich nicht so schön, vielen vielen Dank !:)