Muss ich Fotos von Fremden löschen? Wenn diese mich dazu auffordern?
Beispiel: Jemand fährt mit dem Rad gegen ein Auto. Ich Fotografiere Ihm mit dem Handy. Er bekommt das mit und will das ich es vor seinen Augen lösche. Muss ich das machen? Anderes Beispiel: Ich mach ein Foto in der Stadt, jemand denkt ich hätte ihn Fotografiert muss ich Ihm die Bilder zeigen und dann auf Wunsch löschen? Kein Bild soll veröffentlicht werden
11 Antworten
Jeder hat das Recht am persönlichen Bild, was hier auch gegeben sein sollte.
Ja aber doch nur wenn es veröffentlicht wird...
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden
Zur Beweisführung sieht das dann anders aus, z. B. für Polizei, Rechtsanwalt usw.. Nur eben nicht veröffentlichen oder weiterleiten.
Ne veröffentlicht soll es ja gar nicht werden in keinen Fall.-
Das Bild mit dem Unfall KANN problematisch werden, ein Bild in der Stadt auf der jemand drauf ist ist vollkommen unproblematisch solange Du die Fotos nicht veröffentlichst.
Ja, du musst das löschen, sonst machst du dich strafbar
Nein, tut man nicht. Die Bilder dürfen nur nicht veröffentlicht werden.
Ja, theoretisch müsstest du jeden um Erlaubnis fragen bevor du ein Foto aufnimmst.
Ich schätze, dass mit dem Fahrradfahrer wird als Beweismittel dargestellt, also kein Grund zur Sorge, jedoch müsste die Polizei davon wissen. Sollte es zur keinem Unfall- oder einer Anzeige gekommen sein, solltest du es dann löschen. Insofern du keine Fotos von Leuten auf der Straße gemacht hast, sondern von der Stadt, dann kannst du es der Person, die dich auffordert das zu zeigen, zeigen und dann einfach weitergehen. Jedoch du hast ein Foto von der Person gemacht, dann ginge das in die falsche Richtung. Das selbe mit Ton- und Videoaufnahmen!
Und wenn der Unfall im öffentlichen Raum passiert und der Fotografierende das Bild zur Dokumentation des Vorfalls macht, könnte das Interesse an der Beweissicherung überwiegen.