Muss ich Ex Freundin in die Wohnung lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Termin muss für Euch beide passen. Extra verzögern solltest Du ihn natürlich nicht.

Alleine würde ich — §sorry— sie nicht in die Whg lassen.

Ihre Sachen einfach vor die Tür stellen, ist auch doof..nachher fehlt was, dann bist Du verantwortlich

Vielleicht könnte das Zeug bei einem netten Nachbarn auf sie warten..ob da einer Bock drauf hat? Und sich das so schnell organisieren lässt?

Nun, aber die beste Regelung ist doch, dass Ihr zusammen einen Termin sucht.Da meldet nicht nur einer seinen Willen an— sondern es muss für BEIDE passen.

Und dann hätte ich auf jeden Fall auch wen als neutralen Zeugen dabei. Kumpel, Verwandten.. und bloß nicht auf irgendwelche Debatten einlassen!

mcdchris
Fragesteller

Ich habe ihr schon angeboten nächste Woche, weil da ginge es bei mir. Aber auf das gibt sie keine Antwort und will morgen kommen.

und sie soll ihre Sachen auch haben, fange damit sowieso nichts an.

Violetta1  20.11.2020, 20:08
@mcdchris

Sie MUSS sich mit Dir absprechen, einfach nen Termin sagen ist nicht.

Oder sie muss dann morgen eben warten bis Du von der Arbeit zurück bist- das wäre auch eine Variante. Schlag ihr das doch vor.

Und falls sie sich darauf nicht meldet: auch als Info (Zettel) an die Tür.

(oder vor Arbeit, aber das dürfte wohl bei ihr gar nicht klappen)

mcdchris
Fragesteller
@Violetta1

Das wegen Arbeit habe ich ihr schon gesagt, wenn sie einfach kommen will, dann muss sie warten bis ich fertig bin. Sie wollte 11 Uhr kommen, ich bin aber bis mindestens 20 Uhr arbeiten.

vor arbeit ist schwer da sie zirka 6 Stunden zu mir braucht und das zu früh ist für sie ....

DANKE

Dann muss sie akzeptieren wenn du sagst es passt morgen nicht. Es ist deine Wohnung und wenn du nicht möchtest, dass sie in deiner Wohnung rumlungert während du nicht da bist muss sie das akzeptieren.

Der Termin muss für euch beide passen.

Wenn du ihr nicht vertrauen kannst, dann finde ich solltest du ganz klar nein sagen. Du musst dich nicht rechtfertigen, es ist deine Wohnung also auch deine Verantwortung und deine Entscheidung. Ihr seit nicht mehr zusammen.

Ansonsten könntest du es deinen Nachbarn abgeben bei den sie dann klingeln und es abholen kann. Falls du, aber kein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast kannst du ja trotzdem die fragen die dir sympathisch rüberkommen.

Oder sonst stell es vor die Tür, ich mein wenn sie nicht warten kann und ihre Sachen so sehr wieder haben will, dann kannst du es auch einfach für die Tür stellen du trägst keine Verantwortung über die, solange du es mit ihr abgesprochen hast.

mcdchris
Fragesteller

Ja das habe ich auch probiert. Mit alternative Termin nächste Woche und mit Sachen vor die Türe stellen. Darauf ging sie aber nicht ein.

undercover2ques  20.11.2020, 20:11
@mcdchris

dann sag ihr einfach tut mir leid, anscheinend finden wir keine Lösung. Du wirst nicht ohne meine Anwesenheit in die Wohnung kommen, an der Entscheidung wird sich nichts ändern. Ich hoffe du kannst es nachvollziehen. Schönen Abend noch.

Wenn es nicht allzu viel ist, gib es doch vielleicht beim Nachbarn/ Freunden ab. Dann kann sie da hin. Schloss wechseln wäre auch gut. Eventuell hat sie noch einen Schlüssel.

mcdchris
Fragesteller

Schlüssel hat sie noch, aber habe ich schon getauscht

habe ihr auch zig mal jetzt gesagt das ich morgen keine Zeit habe und sie dann umsonst 500 km her fährt.

verreisterNutzer  20.11.2020, 20:09
@mcdchris

Letztendlich ihre schuld wenn sie vor verschlossener Tür steht. Du hast es ihr ja bereits gesagt und was sie dann daraus macht muss sie wissen. Ob sie nun 500 km um sonst fährt oder nicht.

ich weiß nicht wie die exakte Sachlage in Österreich ist was das rechtliche angeht. Aber oft deckt sich das mit der in D.

Soweit ich weiß müsstest du mit ihr einen Termin ausmachen, einseitige Bestimmung ist da nicht drin. Allein in die Wohnung lassen musst du sie auf jeden Fall nicht