Muss ich einen Hundeführerschein machen? (Niedersachsen)?

3 Antworten

Vermutlich schon. Ich wohne in NRW. Ich geh mal davon aus, dass es bei euch ähnlich ist. Wenn man 10 Jahe einen Hund angemeldet hatte braucht man keinen sachkundenachweis. Also wenn deine Eltern den Hund anmelden ist alles ok. Du brauchst einen sachkundenachweis bei Hunden ab 40 cm. Bei kleineren nicht. Die Prüfung kannst du beim Tierarzt machen. Sie ist recht einfach. Vorher ein Wenig übers Internet lernen schadet nicht. Wenn es ein Listenhund ist wird die Sache etwas komplizierter. Da kenn ich mich leider nicht aus

Ja musst du. Nur wenn man selbst eingetragener Halter war, muss man den Schein nicht mehr machen. Als Haushaltsmitglied schon.

Außer ein Elternteil von dir macht den Schein schon, pro Hund muss ihn nur einer machen.

Ja leider schon, der kostet ein wenig Geld und du musst eine Theorie Prüfung ablegen....und eine Pracktische. 🐕