Muss ich die Feuerwehr anrufen wenn mein Toaster brennt? Oder kann ich selber löschen?

7 Antworten

Solange du das Feuer noch unter Kontrolle hast kannst du es selber löschen sobald es sich aber ausbreitet und du es nicht gelöscht bekommst solltest du die Feuerwehr anrufen und verschwinden

Erst bei Twitter posten, am besten mit Bild...

Musst du nicht, ist aber gesünder.

Oder selber den Stecker ziehen und aus dem Fenster werfen oder ins Waschbecken (vorher Stecker ziehen!!!) ... Den raum verlassen wegen dem Qualm... und wenn es halt gar nicht mehr geht oder man das ganze erst gar nicht gemerkt hat und die Flammen gehen schon woanders drauf über die Feuerwehr rufen!

Gemäß Gesetzeslage ist die Feuerwehr als Hilfe zur Selbsthilfe da.
Sprich: Jeder Bürger hat die Pflicht im Rahmen seiner Möglichkeiten Brände zu verhindern/ bzw zu bekämpfen. Dies gilt übrigens auch für andere Situtationen wie zum Beispiel Hochwasser oder Ähnliches.

Sobald du jedoch die geringsten Zweifel daran hast, einer Situation selbst nicht Herr zu werden, solltest du zu deinem Schutz und dem Schutz deiner Mitbürger die Feuerwehr zur Unterstützung zu rufen.

Wenn also dein Toaster brennen sollte und du nicht gerade geeignete Löschmittel zur Hand haben solltest:
- Gerätestecker ziehen
- Wohnungsschlüssel einstecken
- Wohnung verlassen (dabei möglichst Türen und Fenster schließen)
- Notruf über die 112 absetzen/ das Absetzen durch andere Personen veranlassen
- Nachbarn über Situation informieren
- Gefährdete Personen (Alte Leute, Kinder und Gehbehinderte) beim Verlassen des Gebäudes unterstützen

Hallo, prinzipiell Löschen! Aber aus versicherungstechnischen Gründen würde ich anrufen mit dem Hinweis Brand gelöscht. Oder bei deiner Versicherung einfach mal nachfragen um bei eventuellen Schäden nicht auf den Kosten sitzen zubleiben.

Solange es unter Kontrolle ist und du den Brand selbst löschen kannst - brauchst du die Feuerwehr nicht anzurufen. Sollte sich der Brand jedoch ausweiten auf zB. Vorhänge, Teppiche, Türen, etc. solltest du die Feuerwehr so schnell es geht konsolidieren.