Muss ich bei Schmuck von sIX Angst haben das er rostet oder andere schwarze Flecken bekommt?

2 Antworten

Zunächst mal: Schmuck rostet nicht, wenn sich die Oberfläche ändert, dann nennt man das Patina, braun werden einfacher ausgedrückt.

Hast Du einfachen Modeschmuck aus einem Metall wie Blech etc, trägst den beim Duschen (was ja garnicht nötig ist) und trocknest den hinterher nicht gut ab, kann das zurückgebliebene Wasser bzw. die Feuchtigkeit, nach ungefähr 1 - 2 Rost bilden.

Kaufst Du echten Schmuck, z.B. 925er Silber rostet der nicht, aber bekommt etwas Patina, wenn er nicht rhodiniert ist. Mit Rhodium wird Echtschmuck überzogen, damit keine Patina entsteht.

Beim Kauf bei Six mußt Du eben danach fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Teresa707
Fragesteller

hast du einen tipp ie patina woeder ab zu bekommen oder bleibt das für immer

338194  27.08.2020, 07:58
@Teresa707

Es kommt drauf an. Tut man schnell etwas dagegen, also läßt die Oxydation nicht "alt" werden ja. Es geht auch später, wird aber immer schwieriger. Man bekommt sie gut weg mit Sidol, aber das gibt es kaum noch zu kaufen. Es ist das gleiche Mittel, womit Kupfer und Messing gereinigt werden. Es gibt auch solche Flüssigkeiten für Weißmetalle wie Edelstahl, da funktioniert es nicht. Es gibt diese Flüssigkeiten auch von Polyboy z.B.

Damit abreiben mit Läppchen, bitte nichts Kratzendes benutzen. Unter heißem Wasser abspülen, notfalls wiederholen. G u t trocknen.

Jetzt kommt es noch auf die Dicke der Schicht an, die oxydiert ist. Ist sie dünn, kann sie abgehen oder abgegangen sein. Alles in allem vorsichtig vorgehen.

Hallo Teresa707 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Du solltest auf das Material des Schmucks achten.

SIX verkauft viel Schmuck dessen Material aus Metall besteht, dieses kann bei unsachgemäßer Behandlung rosten.

Empfehle Dir deshalb besser Silberschmuck zu kaufen, der kann nicht rosten; läuft nur mit Patina an, aber den kannst einfach mit einem Silberpoliturtuch abwischen, der Schmuck glänzt dann auch wieder.

Bleibt gesund!