Muss ich an der Supermarktkasse meinen Korb aus dem Einkaufswagen hochheben?

26 Antworten

Also ich finde es erschreckend, wie viele von euch es einfach akzeptieren, dass kategorisch jeder Kunde unter Generalverdacht gestellt wird! Ich finde das unverschämt gegenüber dem Kunden! Nicht von der Kassiererin, die macht, was ihr vorgeschrieben wird, sondern von denen, die für solche Vorschriften verantwortlich sind. Was würdet ihr denn sagen, wenn euch irgendwann mal ein Detektiv beim Einkauf hinterherläuft, um zu verhindern, dass ihr was einsteckt? Wäre das dann auch in Ordnung, denn die Supermärkte müssen ja den Diebstahl bekämpfen? Oder wenn man am Eingang seine Jacken abgeben müsste? usw... Es ist wirklich traurig, wie so etwas heutzutage von den Kunden einfach akzeptiert wird! Wenn sowas vor 20 Jahren im Tante-Emma-Laden um die Ecke passiert wäre, wäre man empört über diese Unterstellung und würde den Laden nicht mehr betreten. Zurecht! Aber heutzutage akzeptiert man das einfach...

Wenn ich was mitgehen lassen wollte, dann würde ich das sicherlich so machen, dass es die Kassiererin mit ihren Einkaufswagenkontrollen nicht merken würde. Daher muss ich ja fast davon ausgehen, dass mir die Geschäftsleitung nicht nur Diebstahl sondern auch Dummheit unterstellt!

Ich ärgere mich jedesmal über diese Kontrollen, fühle mich aber machtlos, da die Verkäuferin ja nur ihre Pflicht tut. In Zukunft werde ich wohl öfters mal eine uneinsichtliche Sporttasche als Einkaufskorb nehmen...

sanmusic77  19.11.2010, 01:50

Yep, ist einfach nur dreist! Wundere mich auch, daß es viele einfach unkritisch akzeptiern...

Denn grundsätzlich sollte man erstmal davon ausgehen, daß die meisten Kunden nicht klauen...! So rum wäre es richtig!

Und nicht, um einer möglichen Gefahr, die von einigen ausgeht, ALLE vorsorglich zu kontrolliern...!

Außerdem hat diese Vollkontrolle noch nie etwas gebracht... Der Punkt, an dem angesetzt werden muß ist eine gute Persönlichkeitsbildung.... Das verhindert Kriminalität!

Für mich ist jeder Kunde, der eine Einkaufstasche im Wagen hat und diese nicht von alleine offnet von vornherein verdächtig. Kunden, die - sag ich mal - ein Paket Waschpulver im Wagen haben und mir einen Schlecker-Bon unter die Nase halten, traue ich auch nicht über dem Weg! Dieser Bon besagt nur, dass irgendwann irgendwer ein Paket Waschmittel bei Schlecker gekauft hat. Das bedeutet nicht, dass es eben dieses Paket und dieser Kunde war. Natürlich braucht mir niemand den Inhalt, seiner Tasche zeigen, aber dann braucht sich der Kunde auch nicht zu wundern, wenn er die nächsten Wochen schief angeguckt und beobachtet wird. Eines nur lasse ich mir nicht von den Kunden verbieten: den Blick in den Einkaufswagen. Falls ein Kunde sich weigert, die Einkaufstasche, den Bierkasten, die Palette Milch oder ähnliches anzuheben, stehe ich eben kurz auf und hebe die Teile alleine an. Kein Problem. Es geht hier schließlich um meinen Job und den mache ich sehr gerne!

ich zeig an der Kasse immer meine Einkaufstasche vor; ist doch kein Problem; früher bei Tante Emma um die Ecke, da war das nicht erforderlich; heute werden die Kassiererinnen von Testkäufern überprüft ob sie nachschauen, ob jemand was versteckt hat; wenn nicht, dann gibts gleich ne saftige Abmahnung und wenn er ganz ekelig ist, dann findet er schon einen Grund zur Kündigung.

Bei uns schauen die auch immer genau in den Wagen, wenn man ihn an die Kasse schiebt. Die haben Spiegel mit denen sie rein schauen können, und wenn man was drin liegen hat muss man es kurz rausnehmen.

shaneaustralia
Fragesteller

Na super. Danke für die vielen spontanen Antworten. Ich ärgere mich trotzdem, dass ich einen DinA5-Umschlag hochheben sollte. Und ich habs ja sogar noch getan, das ärgert mich am meisten.

sanmusic77  19.11.2010, 01:55
@shaneaustralia

Ja, könnte, könnte... deswegen kann man doch nicht ALLE vorsichtshalber kontrollieren! Und da Diebstahl genau der Grund ist, warum es gemacht wird, ist es indirekt natürlich ein Verdacht!

Und nochwas...wenn ich wirklich etwas klauen wollte...dann würde ich es doch in meine Tasche oder Jacke tun!!!!!

Die Kontrollerei ist doch so gesehen völlig sinnfrei!

Ich war lange Kassiererin und ja du musst alles hochheben. Die Kassenkraft muss den Wagen kontrollieren in dem sie die sachen hochheben lässt und sie muss nach oben in den Spiegel schauen und bei großen Verpackungen oder andere Behältnisse die gekauft werden muss sie öffnen und kontrolliern. Es kann sein das die Kassenkraft mit einem Probe Einkäufer kontrolliert wird, wenn dann festgestellt wird das sie nicht kontrolliert dann bekommt sie Ärger oder sogar eine Abmahnung.