Muss ich Agb und Preiserhöhung der Sparkasse zustimmen?

5 Antworten

Du musst nichts tun. Weder ausdrücklich zustimmen noch widersprechen. Das ein fehlender Wiederspruch als Zustimmung gilt (langjährige Praxis der banken) wurde vor einigen Monaten durch den BGH gekippt.

Solange du also nicht zustimmst bleibt es bei den alten Vertragsbedingungen. Du musst aber damit rechnen, dass die Bank in dem Fall früher oder später das Konto kündigen wird.

Ich selbst ignoriere seit einiger Zeit Aufforderungen der Commerzbank einer Gebühren Erhöhung zuzustimmen. Bisher haben die außer freundliches erinnern das die Zustimmung noch fehlt aber nichts unternommen. Ich denke irgendwann werden sie mir ein Ultimatum setzen und mit der Kündigung drohen.

Rolf42  18.09.2021, 11:48
Das ein fehlender Wiederspruch als Zustimmung gilt (langjährige Praxis der banken) wurde vor einigen Monaten durch den BGH gekippt.

Das war nicht nur die Praxis der Banken, sondern ist in § 675g BGB ausdrücklich so vorgesehen, aber diese gesetzliche Regelung wurde vom BGH als unzulässig eingestuft.

Hackebeil96  18.09.2021, 20:03
@Rolf42

Also in dem BGH Urteil ging es um AGB. § 675g BGB scheint mir da nicht relevant gewesen zu sein.

Dann fliegst du raus bei denen. Zudem tust du wenn du den dienst nutzt idr sowieso dadurch zustimmen.

Ihre Bankverbindung wird dann gekündigt.

Dem können Sie aber durch eine Kündigung Ihrerseits zuvor kommen.

wenn du nicht zustimmst, kann die sparkasse dir das konto kündigen.

Eigentlich können die doch nur die Gebüren erhöhen aber das machen die Erst gegen ende des jahres ! Aber so einfach können sie nicht einseitig die AGBS Ändern!

AnakinZockt  18.09.2021, 11:07

Warum sollten die nicht die AGBs ändern können? Die machen die Regeln. Genau so wie bei Gutefrage da steht in den agbs auch drin das diese jederzeit geändert werden können.

herakles3000  18.09.2021, 11:09
@AnakinZockt

Einseitieg kann keiner Einen Gültiegen vertrag einfach ändern! Sonst könnte man Die früher erteilen kredzinsen ja enfach erhöen wie man es grade will und der dumm wäre dan der kunde !

Ein Arbeitgeber darf auch keinen Vertrag einseitieg Ändern!

AnakinZockt  18.09.2021, 11:10
@herakles3000

Wenn das in deren AGBs steht dürfen die das, und das ist z.b bei GF der fall :)

herakles3000  18.09.2021, 11:13
@AnakinZockt

Gf Verlangt auch kein Geld oder ist für Nutzer der Arbeitgeber !Die Frage bezieht sich aber auf ein Bank und die kann das nicht einfach mal eben alles selber ändern! Das geht vielleicht noch mit der höher was sicher an Geld ist oder den gebühren aber nicht bei anderen Sachen!