Muss ich 2 Tage vor den Sommerferien ein Attest abgeben?

12 Antworten

Eigentlich war es bei uns IMMER so, denn:

Viele Eltern haben ihre Kinder früher schon "in die Ferien geholt"
um günstiger fliegen zu können oder nicht in den Ferienstau am ersten
Ferientag zu geraten und haben dafür den altbekannten "Muttizettel" genutzt.

Das geht natürlich nicht, auch die Eltern dürfen ihr Kind ja nicht einfach
von der Schulpflicht entbinden.

Ich würde wahrscheinlich einfach ein Attest holen gehen um auf Nummer sicher zu gehen, sonst kann es am Ende sein, dass du ggf. unentschuldigte Fehlstunden hast, weil es diese Regelung gab und du es nicht wusstest.

LG
Utau

Das steht in deiner Schulordnung und kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Ja, natürlich. Noch ist Schul-, nicht Ferienzeit. deine Mitschüler haben absolut recht.

Also bei meiner Schule brauch man erst ein Attest ab drei Tagen die man krank ist. Und jeweils ein Tag vor bzw. nach den Ferien, es sei denn du solltest morgen auch nicht gehen, dann brauchst du ein Attest.

Ansonsten hol dir eins zur Sicherheit

Gute Besserung : )

Gerade bei zwei Tage vor den Ferien wäre es wichtig zu belegen, daß Du wirklich krank bist.

Da in der jüngsten Vergangenheit es üblich geworden ist, daß Leute ein paar Tage früher in Urlaub fahren und einfach die letzten Tage weg bleiben, sind die Schulen angewiesen hier hart durchzugreifen.

Deshalb rufe mindestens beim Sekretariat an und kläre ob Du ein Attest brauchst oder kämpfe Dich durch. Kopfschmerzen sind ja nicht so schlimm, daß man nicht ein paar Stunden noch absitzen kann, wenn man 6 Wochen Freiheit vor Augen hat.