Muss ein siamesischer Zwilling unschuldig ins Gefängnis...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl nach dem persönlichen Rechtsempfinden als auch nach dem Gesetz darf ein Unschuldiger nicht weggesperrt werden. Ich halte es für möglich, daß man dann nach einer Lösung suchen wird, die Zumindest die Sicherheit der Allgemeinheit wieder herstellt, was aber mit ziemlicher Gewißheit ebenfalls mit einer Einschränkung der Grundrechte einhergehen würde.

Es gab jedoch schon einen Fall bei eineiigen Zwillingen, wo der eine Straftaten begangen hat, es nicht beweisbar war, welcher von beiden und man davon ausging, daß beide beteiligt waren. Wegen der Unmöglichkeit der Zuordnung zu einer bestimmten Person blieben die Taten straffrei.

Vom Prinzip her ist das eine Frage, die der Politik gestellt werden sollte, weil sie sehr geeignet ist, Politiker zu zwingen, Farbe zu bekennen.

pustblume2007
Fragesteller

Was meinst damit? Politiker zwingen, Farbe zu bekennen? Den in dubbio pro reo grundsatz kippen? evtl. beweismittelverbote lockern?

Dxmklvw  29.04.2021, 19:10
@pustblume2007

Politiker haben zu Grundrechteinschränkungen und der Wahrung des Rechts je nach speziellem Fall sehr unterschiedliche Einstellungen. Die Antworten, egal, wie sie lauten, können da keine echte Problemlösung bringen, aber die zu erwartende Debatte würde wohl viel mehr über den Charakter der Politiker aussagen als das, was man sonst innerhalb einer Legislaturperiode herauslesen kann.

Dxmklvw  29.04.2021, 19:15
@Dxmklvw

Hier noch ein ernstegemeinter Vorschlag:

Schicke doch diese Problemfrage als Sendungsvorschlag zu einem der Fernsehsender, die regelmäßig irgendwelche zurechtgeschusterten Gerichtssendungen ausstrahlen. Vielleicht landet der Vorschlag dort auch nur in der Versenkung, aber auf jeden fall dürfte das für jede Menge Aufregung sorgen.

Monty437  19.01.2022, 23:35

Erstmal sehr gute Frage und gute Unterhaltung,

Ich wollte nochmal auf die Aussage mit den eineiigen Zwillingen eingehen:

Eineiige Zwillinge haben exakt dieselben Fingerabdrücke, sind also nur durch DNA unterscheidbar. Wenn an einem Tatort also nur Fingerabdrücke und keine DNA gefunden wird, man nicht beweisen kann das beide beteiligt waren und beide schweigen oder den jeweils anderen beschulgen, kann man niemanden anklagen oder verurteilen, weil es nicht endgültig geklärt werden kann. In diesem Fall gilt dann wieder „im Zweifel für den Angeklagten (oder Beschuldigten)“ und beide müssen freigesprochen werden oder können erst gar nicht angeklgt werden.

AKPli  24.01.2022, 17:47
@Monty437

Bro. Ich muss dich leider enttäuschen.

Eineiige Zwillinge haben ein unterschiedliches Muster am Fingerabdruck. Also ist es nicht wirklich gleich. Es kann sein, dass ich falsch liege. Deswegen bitte verbessern, falls gehört gefunden werden!

Es wäre ja so, dass die Zwillinge zusammen am Tatort waren und der "Unschuldige" der beiden, den Schuldigen hätte in irgendeiner Form abhalten können bzw. sogar müssen, sowie die Tatsache dass er von der Tat wusste, macht ihn das in der judikativen Sicht der Beihilfe und/oder Mord zweiten Grades durch unterlassen, schuldig, damit kann wird er somit auch verurteilt.

pustblume2007
Fragesteller

Danke. aber hast dir auch den kompletten fragetext mal durchgelesen?

Schlauschwein77  06.05.2021, 14:57
@pustblume2007

Habe ich und ich habe einfach juristisch gedacht, also wie ein Anwalt bzw. Staatsanwalt denken würde. Da würde auch unter Umständen die Tatsache, dass die beiden, auch in den Gedankengängen verbunden sind, weil sie untrennbar verwachsen sind. Das ist meist so, weil vorallem die Hirne zusammenhängen (und bei einer Trennung beide Hinschäden davon tragen würden) und Vorbereitungen sind ja nicht wirklich alleine möglich, da beide Angeklagten/Delinquenten nie für sich sind, ausser wenn einer schläft ubd auch dann nur bedingt.(kommt ja auf die Stelle an an der sie verwachsenb sind)

Das ist nur ein unsinniges Gedankenspiel.

Auch die am Kopf zusammengewachsenen Zwillinge werden schon als Kind voneinander getrennt.

pustblume2007
Fragesteller

Das Gedankenspiel sei unsinnig?

Eher Dein Statement mit der Trennung von siam. Zwillingen.

Man denke nur an Abigail und Brittany Hensel.

Monty437  19.01.2022, 23:41

Nein, definitic nicht alle, es gibt sehr viele die zusammen leben, es wird immer häufiger direkt gemacht, aber oft überlebt nur einer oder beide sind geistig eingeschränkt, somit entscheiden sich manche eben auch dagegen, wenn es möglich ist.

Ich schätze mal da gibt es kein „Nur er war das“

Leistet die andere Hälfte nicht immer irgendwie automatisch Beihilfe?

Schwierig zu beantworten. Sie können die beiden ja auch nicht einfach auseinander schnippeln.

Vielleicht gibts dann eine Strafe in der Form dass der Siamesische Zwilling dann stets unter polizeilicher Aufsicht ist?

Posthuman353  29.04.2021, 18:58
Leistet die andere Hälfte nicht immer irgendwie automatisch Beihilfe?

Laut Interviews einigen die sich meist auf die Kontrolle einer Körperhälfte, aber man könnte vllt mittels lokaler Anästesie den einen Zwilling betäuben, sodass er nichts mitkriegt. Aber ist schon ein sehr konstruierter Fall.

Dann kommt der eine hinter Gittern und der andere davor.