Muss ein Schiff so viele Rettungsboote haben das alle Menschen evakuiert werden können?

4 Antworten

Ja und es sind noch Reserven dabei...

Normalerweise ist für jeden Gast ein Patz vorhanden. Man glaubt nicht wieviele Menschen in ein Boot passen. Ich meine beim Tendern auf der AidaLuna stand das etwas von über 100 Personen pro Boot....

Die anderen Rettungsmittel sind als Notfall für den Notfall, weil Boote beschädigt sind oder was auch immer...

Während meiner Bundeswehrzeit war ich übungsweise in einer Rettungsinsel, bei ruhiger See schon ein Erlebnis, aber das möchte ich mir nicht bei anderen Wetterbedingungen vorstellen...

Nein.

Ein Schiff muss in Seenot alle Menschen an Bord evakuieren können. Aber nicht zwingend mit Rettungsbooten.

Es gibt beispielsweise auch aufblasbare Rettungsinseln, die günstiger sind als Rettungsboote und weniger Platz benötigen.