Muss ein Busfahrer eine Entschuldigung schreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hamburg haben die Busfahrer die Möglichkeit vorne eine Entschuldigung auszudrucken. Diese ist so groß wie ein Fahrschein. Da die meisten Haltestellen mit einem Bussignal verbunden sind, kann der Computer automatisch erkennen, ob und wie viel der Busfahrer Verspätung hat. Dies wird dann auf kleinem Papier dokumentiert und auch anerkannt. Wissen aber nur ganz wenige;-)

Wenn der Hund des Busfahrers sie nicht gefressen hat

tintini  07.12.2011, 21:49

Dann muss der Hund solange im Klassenraum "nachsitzen", bis die E. hinten wieder rauskommt.

Ich glaube nicht, das der Arm der Lehrerin so weit reicht, dass sie einen unbescholtenen Busfahrer verpflichten kann, eine Entschuldigung für Schülerinnen zu schreiben. Wenn die Lehrerin den Verdacht hat, dass die Kinder lügen, wird sie sich schon die Mühe machen müssen, das zu beweisen, zum Beispiel indem sie bei den Verkehrsbetrieben anruft und sich erkundigt.

so ein quatsch. Der hätte ja viel zu tun. Ich denke eher, dass die Lehrerin genau weiß, dass es sich um faule Ausreden handelt und das deswegen gesagt hat. Nochmal können die zuspätkommer diese Busausrede nicht bringen, denn dann müssten sie diese Entschuldigung vorlegen, die es nicht gibt, zum einen weil es die nicht gibt und zum anderen weil der bus gar nicht im Stau stand. Sollte der bus tatsächlich mal im Stau stehen wird man dass Deiner Tochter, die sonst immer pünktlich ist, auch glauben. Im Fall der notorischen Zuspätkommer, könnte man bei den Verkehrsbetrieben nachfragen.

traumtochter
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Geschichten aus der Schule haben immer soetwas unwirkliches, bizarres. Vermutlich verliert man als Lehrer nach Jahren unter Kindern die Bodenhaftung und den Sinn für die Wirklichkeit. Das Gesicht von Busfahrer Otto Paschulke möchte ich sehen, wenn ich dort nach einem Entschuldigungszettel frage. Der würde hier in Berlin antworten: "Dir hamse wohl mitem Klammerbeutel jepudert...!"

tintini  07.12.2011, 21:48

Es geht hier um einen HAMBURGER Busfahrer. Der heißt weder Otto Paschulke, noch würde er solche Äußerungen tätigen. (grins)

traumtochter
Fragesteller
@tintini

Auch wenn ich Hamburger bin, so bin ich einigen "Fremdsprachen" schon mächtig und habe verstanden, was Ignatus mir sagen wollte;-) Aber Du hast recht, hier würde er wohl Hein Blöd oder Hein Mück heißen.