Muss ein Apotheker nach der Anwendung eines Produktes fragen?

7 Antworten

Nun, Rizinusöl ist ein ausgezeichnetes Haarpflegemittel und ein ebenso ausgezeichnetes, aber sehr heftiges Abführmittel. Wenn also z. B. jemand in der Apotheke Rizinusöl kaufen will, der oder dem sichtlich schon alle Knochen fast durch die Haut ragen, wird sich eine verantwortungsvolle Apothekerin vielleicht fragen, ob sie da möglicherweise einer Magersüchtigen oder Bulimikerin gerade zu ihrem Selbstmord auf Raten verhilft.

Dies jetzt natürlich nur als Beispiel!!!

Hannybunny95
Fragesteller

Habe nur eine kleine Menge (50ml) davon gehölt und bin vielleicht schlank aber sehe nicht aus wie ein hungerhaken.

Sie können dir den Verkauf verweigern, wenn Anzeichen des Missbrauchs vorhanden sind.

Bsp.: Kopfschmerztabletten.

Jemand kauft große Packung Kopfschmerztabletten --> Apothekerin fragt nach und klärt auf ---> es werden nach einer Weile wieder Kopfschmerztabletten gekauft ---> Apothekerin verweigert den Verkauf

Hannybunny95
Fragesteller

Dafür habe ich aber eine zu kleine Menge genommen (50ml). Hab auch ausdrücklich nach der kleinsten Packung gefragt, da meine Mutter das nur für ne Narbe benutzt und da braucht man ja nicht viel

Ja, das ist unter anderem die Aufgabe eines Apothekers, dass er das richtige Medikament für die entsprechenden Beschwerden ausgibt. Dazu gehört einfach auch die entsprechende Nachfrage.

Ist doch gut wenn die sich kümmert und nicht einfach etwas verkauft. Medikamentenmissbrauch kommt oft vor. Ich kaufe selten etwas in der Apotheke, werde aber immer gefragt...wobei es bei Vitamin C etwas übertrieben ist.

Hannybunny95
Fragesteller

Fand das bei dem Öl auch übertrieben, da ich auch nur wenig davon genommen habe (50ml). Außerdem war sie wie schon beschrieben ziemlich schnippisch

eigentlich muss das dem apotheker egal sein... rezeptpflichtige arznei kriegst du nur mit rezept... frei verkäufliche sachen kann jeder kaufen, der mindestens eingeschränkt geschäftsfähig ist... ob das öl für deine mutter ist oder ob du damit jemandem einen fiesen streich spielen willst, geht sie nichts an...

reblaus53  02.12.2015, 19:35

Ganz im Gegenteil: Das DARF dem Apotheker eben gerade NICHT egal sein!

me2312la  02.12.2015, 19:40
@reblaus53

das sehen wir wohl anders... rhizinusöl bekommst du auch online, ich wusste nicht, dass man da eine nutzungserklärung abgeben muss... das öl ist nicht apothekenpflichtig, sondern nur ein verkaufsprodukt...wie auch hustenbonbons,zahnpasta und schwangerschaftstests... der apotheker ist nicht dafür da mich zu bevormunden