Muss die Bachelor-Arbeit neue wissenschaftliche Erkenntnisse meinerseits liefern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst keine bahnbrechenden neuen Ergebnisse liefern. Mit deiner Bachelor-Arbeit sollst du zeigen, dass du ein wissenschaftliches Instrumentarium und die gängigen Theorien beherrscht und diese auf ein Thema anwenden kannst. Wenn das Thema dann noch nicht so ganz ausgelutscht ist und du was spannendes zu sagen hast, um so besser und weniger langweilig.

Nein. Das ist nicht vorgesehen. Du sollst lediglich zeigen, dass du grundsätzlich in der Lage bist, eine Fragestellung aus deinem Fachgebiet mittels wissenschaftlicher Arbeitsweise beantworten kannst. Die Inhalte selbst sind nicht so wichtig. Erst in der Masterarbeit bekommst du in der Regel eine Unterfragestellung eines laufenden Forschungsprojektes. Eigenständig ist es auch dann nicht, aber ein klein wenig geht es in die Richtung, dass sich jemand tatsächlich für die Ergebnisse interessiert.

Hallo Marco,

die Bachelorarbeit muss nicht zwingend neue wissenschaftliche Erkenntnisse deinerseits liefern. Es geht dabei eher darum, dass du zunächst Aussagen durch wissenschaftliche Quellen belegen kannst. Zum Schluss zieht man i.d.R. ein Fazit, ebenso können Handlungsempfehlungen genannt werden. Hier zeigst du deinen Eigenanteil und du kannst neue Denkanstöße geben. Am besten, du sprichst mit deinem Betreuer von der Universität oder schaust dir die Rahmenbedingungen für Bachelorarbeiten auf der Webseite deiner Universität an.

Weitere Informationen kannst du auch hier nachlesen: http://www.studi-info.de/lernen/wissenschaftliches-schreiben/bachelorarbeit

Viele Grüße, dein Scout von http://www.studi-info.de

Als ich Germanistik studiert habe, entsprach die damalige Zwischenprüfung dem heutigen Bachelor.

Wenn alle Zwischenprüfungen neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern müssten, dann wäre der Literaturnobelpreis längst in Bachelor-Preis umbenannt. Und alle Medizinstudenten mit Physikum wären Anwärter für Chefarztposten.

Der Bachelor ist eine dere ersten Stufen zur Erkenntnis aber beileibe nicht eine der letzten.

Was du im Rahmen der Bachelorarbeit offiziell leisten musst, kannst du in deiner Prüfungsordnung nachlesen.

Die Bachelorarbeit dient allgemein dem Nachweis, dass du ein Thema auf wissenschaftlicher Basis bearbeiten kannst. Es kommt darauf an, dass du im Gegensatz zu Hausarbeiten u.ä. ein Thema auch aus verschiedenen Perspektiven beleuchten kannst (d.h. z.B. nicht nur aus historischer Sicht). Du müsstest also z.B. bei der Bearbeitung des Werks eines Autors wiederkehrende Motive aufzeigen, ihn mit anderen Autoren seiner Zeit vergleichen, sein Werk historisch einordnen usw. Völlig neue Erkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.