Muss der muslimische Mann alles kaufen, was die Frau und Kinder wollen?

Nach Quran und Sunna. Nicht nach dem deutschen Gestzt

9 Antworten

Nein.

Er ist jedoch verpflichtet, die Kinder und die Frau zu versorgen und für ihren Unterhalt aufkommen.

Nein, muss er nicht.

Er ist lediglich dazu verpflichtet sich um den Unterhalt, also Verpflegung, Kleidung, Unterkunft etc zu kümmern, soweit es notwendig ist.

Wenn die Frau oder die Kinder sich jede Woche die neuesten teuren Markenklamotten kaufen wollen, muss er natürlich nicht dafür aufkommen.

Nein.

  1. Die gewollten Sachen könnten zu teuer sein, so dass dich der Mann das garnicht leisten kann.
  2. Die gewollten Sachen könnten schädlich für die Frau oder die Kinder sein (Bsp: Warum sollte man einem 12 Jährigen Zigaretten kaufen, nur weil er es will?)
  3. Der Mann hat auch das Recht sich um sich selbst zu sorgen, wenn er nur andere Sachen kauft, hätte er ja nichts mehr für sich selbst übrig.

Nein, natürlich nicht. Aber er darf sich auch nicht selbst besser stellen und Frau und Kinder nur mit dem Allernötigsten versorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein muss nicht. Aber er sollte nicht so geizig sein.