Musik hören während Ramadan haram?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich verboten! Darum müssen wir es immer unterlassen nicht nur an Ramadan. Wir wollen ja keine Ramadanmuslime sein :) Es gibt verschiedene Meinungen bezüglich der islamischen Musik aber ich kann dir sagen das diese Unterhaltungsmusik (z.b pop etc...) Haram ist.

lenny1237
Fragesteller

Ja das war das wobei ich mir nicht sicher war. Liegen ziemlich viele verschiedene Ansichten vor sowie ich das gesehen habe.

HugoGuth  19.02.2012, 13:45
@lenny1237

Lieber Lenny! Wenn Du Dich bezgl. Musik der Meinung von Zahraaa 1 anschliesst, musst Du auch mit Basketball aufhoeren, das Du da unerlaubterweise Deine Aura entbloesst ) Knie naemlich!=!

Wird immer wieder hier diskutiert! Salafisten glauben, dass Musikhören generell "haram" sei! Sunnitische, alevitische und (die meisten) schiitische(n) Muslime glauben das natürlich nicht, aber manche versuchen, - "um sich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können" -den ganzen Ramadan darauf zu verzichten "eigene" Musik zu hören - also lassen das Radio aus, den MP3-Player zuhause etc.! Aber das darf natürlich jeder machen, wie er es für sich für "richtig" empfindet - schließlich sind die Menschen verschieden, und was für den einen gut ist, muss es nicht unbedingt für alle sein! Außerdem geht es im Ramadan doch gar nicht darum, etwas nicht zu dürfen! Viel wichtiger als solche Nebensächlichkeiten ist es, dass Du Dir jedeN Tag - und zwar das ganze Jahr - etwas Zeit für Deinen Schöpfer reservierst! Zum Lesen seines Wortes und um Menschen (auch Tieren) gutes zu tun! Viel Spaß und Segen!