Musik?

Das ist Aufgabe 7

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, also:

Von Taste zu Taste ist es ein Halbtonschritt. Dabei ist es egal ob die nächste Taste schwarz oder weiß ist. Im Normalfall sind zwischen zwei Grundtönen 1 Ganztonschritt. Es gibt da einen Merkspruch für die Durtonleiter:

zwischen 3,4 und 7,8 wird ein Halbtonschritt gemacht.

Sonst Ganztonschritte.

Den Namen bekommt eine Tonleiter durch ihren Anfang: C-Dur startet bei C, G-Fur bei G ect. Dann zählt man halt ab mit Halbton und Ganztonschritten. Dadurch muss man dann auch Vorzeichen setzen, damit das Muster stimmt.

Bei weiteren Fragen einfach kommentieren.

DrawingOwl
Fragesteller

Danke😊

DrawingOwl
Fragesteller

Bei Aufgabe 4 dir zweite Tonleiter. Woher weiß man da ob es sich um eine Dur-Tonleiter oder nicht handelt?

Und bei Aufgabe sieben bin ich mit b-Dur verwirrt. Es beginnt ja nicht mit einem b sondern mit einem h, oder? Außerdem soll man ja in der Aufgabe davor angeben welche Töne dauerhaft erhöht sind und das sin ja f, d, c und g. Das sind doch die Töne die auch in der E-Dur Tonleiter erhöht werden?

Sorry für die vielen Fragen bin gerade nur maximal verwirrt.🙏🏼

Bohne47  19.11.2023, 20:27
@DrawingOwl

Wegen Aufgabe 4: Da musst du halt gucken wo halb und Ganztonschritten sind. Wenn es zum Muster von Dur passt, ist es eine Dur-Tonleiter, sonst nicht.

Bohne47  19.11.2023, 20:30
@DrawingOwl

Kannst du nochmal ein Foto von Aufgabe 7 schicken? Man erkennt die Vorzeichen nicht so wirklich.

Bohne47  19.11.2023, 20:35
@DrawingOwl

Also b-Dur ist halt auch falsch. E-Dur müsste richtig sein.

DrawingOwl
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏼

Das Buld zu Aufgabe 7 habe ich in der Frage noch ergänzt