Mütze aus meiner Katze machen?

15 Antworten

Ich persönlich finde Deine Idee nicht nur makaber, sondern sogar total daneben, denn seit Jahren ist es verpönt, echten Pelz zu tragen, egal von welchem Tier er ist.

Ich meine, ich habe selber 9 Katzen, die sogar noch sehr gross geraten sind, aber aus meinen Katzen nen Schal oder ne Mütze machen zu lassen finde ich alles andere als gut. In meinen Augen sind meine Katzen Familienmitglieder und die isst man nicht und verwertet sie auch sonst nicht.

Zum anderen kommt noch dazu, dass z.B. Kaninchenfell ziemlich stark haaren kann und das kann ich mir bei ner Katze auch so vorstellen.

Ich habe selber auch bereits 2 Katzen verloren, die ich an ihren Lieblingsplätzen begraben habe. Ihrem Andenken habe ich je einen Porzellanengel gewidmet, auf den ich Geburts- und Todesdatum dieser Katzen geschrieben habe und die einen Ehrenplatz in meiner Vitrine haben und so denke ich jedes Mal, wenn ich daran vorbei gehe. an diese beiden Katzen.

Auf jeden Fall finde ich sowas ästhetischer, als ein Kleidungsstück aus ihnen machen zu lassen.

Instyrious
Fragesteller

Sehr rührend. 9 Katzen? Wie die aus den Simpsons? xD

maxi6  28.11.2019, 00:08
@Instyrious

Leider gibt es hier in Kroatien in meiner Nähe kein Tierheim wohin man Katzen abgeben könnte und da es zudem noch sehr viele Strassenkatzen gibt, ist es auch schwierig, jemanden zu finden, der die Katzen haben möchte, also habe ich sie lieber selber behalten.

Ich habe zwar keine Tipps, wer das machen könnte, finde die Idee aber auf jeden Fall interessant. Eine ganze Mütze oder Ähnliches wäre mir glaube ich zu viel, vielleicht eine Art kleiner Talisman, den man sich irgendwo hinhängt? Eventuell müsste dann auch nicht die ganze Katze gehäutet werden, was vielleicht doch eine etwas traurige Erinnerung wäre.

Ich kenne einen Menschen, der seine verstorbene Schlange komplett präpariert hat, von daher finde ich es jetzt zumindest nicht "krank" oder so.

Mal wieder werden die Tiere ausgebeutet ! Ich meine du benutzt deine Katze am ende nur. Auch wenn du sie noch so sehr liebst und für sie gut gesorgt hast willst du sie am ende doch benutzen ! Und anscheinend liebst du sie auch garnicht soooo doll. Sonst würdest du nichtmal über sowas nachdenken ! Ich finde das falsch ! Nur weil ihr Fell vielleicht schön ist. Aber denk auch mal an das Tier ! Sie würde sich bestimmt nicht gut fühlen wenn sie wüsste das du sie nach dem Tod häuten willst ! Warte ich finde deine Haut so schön. Ich glaube ich werde mir die nach dem Tod häuten und mir um den Hals werfen......hört sich nicht so toll an hm?! Ganz genau also wieso dann bei Tieren machen ?! Nur weil wirs können ?! Genau so vulgär und bizarr wie es sich bei menschen anhört ist es auch bei Tieren ! Ich weiß aber du wolltest kein streit und hast ja drüber nachgedacht. Und wenn ich einwenig zu hart bin dann tuts mir leid aber ich finde einfach deine Frage hier Geschmacklos ! Letzendlich beuten wir ja die Tiere doch aus....auch wenn wir sie als haustiere haben. Also Tiere haben das alles nicht verdient. Auch nicht in wohnungen oder Käfigen gehalten zu werden. Also ich hoffe sehr das bei dir die Vernunft siegt und du es nicht machst. Und du einbisschen was Tiere angeht mal darüber nachdenkst wie sie sich überhaupt fühlen müssen immer ausgebeutet zu werden. Und ich hoffe das du allgemein über das thema Tiere einwenig nachdenkst und vernünftiger wirst. Ansonsten wünsche ich dir noch ein schönen Abend. Und deine Katze ist wirklich wunderschön aber das heißt nicht das man aus ihrem Fell ein Schal oder Mütze machen muss. Ich finde sie hat ihr wunderschönes Fell verdient und das soll sie auch für immer für sich haben. Es ist schließlich ihr Fell. Auch wenn du die Katze gepflegt hast. Es ist immer noch ihr Fell. Ihr Eigentum. Also bitte überleg dir worüber du überhaupt nachdenkst. Als nachdenken kannst du dir auch einfach ein Armband mit der Gravur des Namen deiner Katze machen lassen. Oder eine Kette. Oder mit ihrem Geburtsdatum. So eine Kette kostet nicht viel und die gravur in dem Geschäft, wenn sie sowas machen, ist meistens auch kostenlos. Wo ich hingehe ist sie das zb. . Ich würde eher sowas machen und nicht ihr Fell dafür benutzen.

BobbyS38  27.11.2019, 22:50

Was bist du? Ein PETA Terrorist?

BobbyS38  27.11.2019, 22:53
@XKyokoX

Naja so wie du hier ausrastest könnte man es denken

XKyokoX  27.11.2019, 22:58
@BobbyS38

ausrasten xD Nein ich bin einfach bei dem Thema so energisch. weil mir die tiere einfach leidtun auf dieser welt. Ich bin ein sensibler Mensch. Und letzendlich ist es ja so...das die menschen die tiere nur ausbeuten. Töten, quälen...und ich finde das ungeheuerlich. Du nicht ? Ich finde sowas auch einfach traurig. und schade. :(

BobbyS38  27.11.2019, 23:02
@XKyokoX

Ja natürlich tut es mir auch leid. Aber es gibt nun mal Haustiere und Wilde Tiere. Man kann ja nicht das Eine mit dem Anderem vergleichen. Hunde und Katzen leben schon seit Tausenden von Jahren mit Menschen zusammen und würden in der Wildnis kaum bis wenig zurecht kommen. Gegen das Einsperren von wilden Tieren wie Tigern, Delphinen, Elefanten etc. bin ich natürlich auch

spikecoco  28.11.2019, 10:23
@BobbyS38

ne nur ein Mensch, der mal seinen Respekt gegenüber Tieren äußert.

phil71  29.11.2019, 01:36
@XKyokoX

wohl eher schon... naja, die Welt wird immer bunter..

Dudenox2  29.11.2019, 12:36
@XKyokoX

Die Katze ist an dem Zeitpunkt bereits an einem natürlichen Tod ohne mutwillige Außeneinwirkung von der Person gestorben. Da gibt es nichts mehr zum Leid tun. Es ist tot.

Yukixxxxx  27.11.2019, 22:50

Ich glaube es geht ihr darum einen teil von ihr zu behalten. So wie zum Beispiel manche Amerikaner eine schnupftabakdose mit der asche ihrer mutter drin haben. Oder andere einen zahn ihres hundes aufbewahren. In der Trauer kann man über solche Sachen nachdenken. Ich habe einen wellensittich verloren. Ich habe ihn unendlich geliebt und sein tod brach mir das herz. Und sogar ich dachte darüber nach ihn ausstopfen zu lassen. Einfach wegen dieser Verzweiflung. Weil ich ihn nicht loslassen wollte. Ich wusste nicht ob ich ihn einäschern lassen soll oder beerdigen soll oder doch präparieren. Ich entschied mich jedoch ihn der natur zu überlassen und beerdigte ihn.

XKyokoX  27.11.2019, 22:56
@Yukixxxxx

das tut mir leid. Ja ich kann das auch verstehen das man um ein Tier trauert. Aber bei menschen macht man es auch nicht. Oder vielleicht ein paar verrückte mit der asche rumlaufen anstatt dem menschen den Frieden zu lassen. Ich finde dann sollte man es bei tieren auch nicht machen. Überhaupt es bei den Tieren nicht machen. Dann kann sie ja eine kralle behalten wenn die eh geschnitten werden müssen. Aber sowas find ich echt schon makaber. Nur die Tiere leiden mal wieder darunter. Ist einfach nur schade sowas....

GillyDi  28.11.2019, 22:13
@XKyokoX

Im Grundgedanken stimme ich dir zu: aber inwiefern leidet ein Tier, wenn es NACH seinem natürlichen Tod ausgestopft oder anderweitig präpariert wird?

Mir wäre es ziemlich egal, was nach meinem Tod mit meiner Hülle passiert....

XKyokoX  29.11.2019, 04:16
@GillyDi

Ok ist dein gutes recht so über dein Körper zu entscheiden. Und da ist eben der Punkt. Das Tier hat uns nie die Erlaubnis gegeben. Wir nehmen uns einfach die Erlaubnis. Und irgendwie leidet es schon. Denn sogar im Tod müssen wir Menschen die Tiere noch ausbeuten. Und es leidet schon weil wir ja einfach ihr Fell uns nehmen. Ich meine viele sind organspender. Ok alles klar. Wenn es jemand will dann will er es halt. Aber wenn ich meine Organe nicht jemanden spende will ich ja auch nicht das die mir jemand wegnimmt. So um das einwenig zu vergleichen. Ich finde es nur einfach traurig und schade wie wir Menschen schon über die Tiere denken und das wir sogar so häuten oder Tiere in einem Käfig zu halten normal finden. Naja ich jedenfalls nicht. Aber gut jeder hat da seine Meinung. <--- aber letzendlich leiden die Tiere darunter. Weil wir nehmen uns einfach dieses Recht...diese Erlaubnis. Weißt du was ich meine ? Ich finde dazu haben wir einfach kein recht ! WIR MENSCHEN schon GARNICHT ! Also mich schockiert es immer noch wie die Menschen so über die Tiere denken. Was auch einfach schon als normal erscheint, weißt du ? Ich weiß nicht ob du weißt was ich meine und was ich damit sagen will. Wahrscheinlich nicht ^^ Aber ist ja auch nicht schlimm. Es ist einfach nur so schrecklich was die Menschen tun....und mir brennen sich direkt so bilder in dem Kopf rein. Und kenne auch vieles Leid. Wir Menschen haben es einfach was Tiere angeht einfach nur verka**** um es noch gelinder auszudrücken. Und das schlimmste ist das die Menschen noch nichtmal ihre Fehler darin sehen.
Aber ich will hier keinen volllabern. Ich will hier schließlich kein Roman schreiben xD Wie gesagt solche Gedanken machen mich einfach nur fertig um ehrlich zusein. Ich HASSE es das Leid in Tieren zusehen. Ich bin nur ein kleiner unbedeutender Mensch auf dieser Welt. Ich schäme mich....der spezies Homo sapiens sapiens anzugehören. Ich wünsche dir noch ein SCHÖNES Wochenende =) Bleib gesund ! :) wünscht dir der Misanthrop.

Yukixxxxx  03.12.2019, 20:23
@XKyokoX

Ich kann dich gut verstehen. Aber ich glaube wir sollten unsere Energie für die wahre tierquälerei aufsparen und dagegen etwas tun. Zum Beispiel Zirkus oder labortiere

Hallo.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, wenn es sich um das eigene Tier handelt, aber in den meisten europäischen Ländern ist die Herstellung sowie der Vertrieb von Kleidung aus Katzenfell offiziell verboten. Viele vermeintliche Kunstfellkleidungsstücke, vor allem wenn sie in Asien produziert wurden, sind zwar u. a. aus Katzenfell, aber dass diese bspw. in Deutschland verkauft werden, liegt hauptsächlich an einer ungenügenden Kontrolle. Wahrscheinlich würdest du also schon Schwierigkeiten bekommen, überhaupt jemanden zu finden, der dir eine Mütze aus deiner Katze macht, d. h. du müsstest das ggf. unter der Hand machen lassen oder ins Ausland gehen, wo sowas legal ist.

Ich habe mich zwar noch nie mit deiner Frage beschäftigt, aber als ich noch sehr jung war, war ich ewig auf dem Trip, dass ich meine innig geliebte Katze nach ihrem Ableben mal ausstopfen lassen möchte, da ich den Gedanken, dass sie dadurch noch bei mir wäre, lange Zeit tröstlich fand. Als sie dann sehr unerwartet verstarb (und ich logischerweise ein paar Jährchen älter war), war mir der Gedanke, ihre Hülle, die fast so aussieht wie sie, irgendwie aber auch nicht, und sich fast so anfühlt wie sie, irgendwie aber auch nicht, unerträglich. Allein die Vorstellung, dass sie ausgenommen wird und ihre Reste im Müll landen, fand ich unmoralisch und grausam. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer Fellapplikation ähnlich wäre, da sich das Teil nicht anfühlen würde wie deine Katze und, je nachdem was du aus ihr schneidern lassen wollen würdest, höchstwahrscheinlich auch nicht das Fellmuster erhalten bliebe.

Zuerst müsste deine Katze gehäutet werden. Möglicherweise würde das ein Tierpräparator machen. Und was wird mit den „Resten“? Abfalleimer? Den gehäuteten Leichnam in einer Schuhschachtel im Garten begraben?
Dann müsstest du das Fell zu einem Kürschner geben. Gerade bei Pelz ist es so, dass nicht alles verwertet werden kann. Man würde ein Stück aus dem Pelz ausschneiden, um dann bspw. eine Applikation für eine Mütze daraus zu schneidern. Der Rest wäre dann wieder für die Mülltonne oder die Schuhschachtel.

Und was würdest du schon groß aus so einem kleinen Katzentier machen lassen wollen? Mehr als eine schmale Pelzumrandung für eine Mütze, eine Bommel oder ein kleiner Schlüsselanhänger wäre gar nicht drin.

By the way: Dein Vergleich hinkt ziemlich, da Tigerfelle und Produkte aus Tigerfell aus der Wilderei stammen, die strafbar ist. Auch sind Pelzfarmen und sogar Pelzprodukte mittlerweile in immer mehr Ländern verboten oder wenigstens streng reguliert. Deutschland zählt da leider nicht zu den Vorreitern, doch dieses Jahr machte scheinbar die letzte Nerzfarm dicht. In diesem Fall ist es aber ohnehin der Vergleich von Äpfeln und Birnen, da du deine Katze, bevor du sie zu einem Kleidungsstück verarbeiten lassen würdest, eines natürlichen Todes gestorben wäre.

Ob es würdelos oder unmoralisch ist, musst du selbst und stellvertretend für deine Katze entscheiden. Deiner Katze wird wahrscheinlich absolut egal sein, was nach ihrem Tod mit ihrem Körper geschieht. Solche Gedanken beschäftigen ja immer nur die Lebenden.
Ich würde es nicht machen. Ich fände es undankbar und kein bisschen tröstlich, mein Haustier für eine Bommel, die ich dann vielleicht in einem unachtsamen Moment irgendwo liegen lassen oder die gestohlen wird, zerhacken zu lassen.

Wäre eine Kremierung keine Überlegung wert? Es gibt mittlerweile so viele schöne und kunstvolle Urnen, die man entweder bestatten oder mit nach Hause nehmen kann. Man kann die Asche in einen Bilderrahmen füllen lassen oder einen Teil davon in ein Schmuckstück wie ein Amulett oder einen Ring einsetzen lassen.
Ansonsten ist das einzige Andenken, das du behalten kannst, deine Erinnerung. Keine Fellbommel, keine Urne, kein Foto, kein Grab, keine ehemaligen Besitztümer können widerspiegeln wie ein Lebewesen zu Lebzeiten war. Das sind nur Reste und die können tröstlich sein, aber das, was man geliebt hat, lässt sich darin nicht finden.

Ich persönlich finde, dass es zwar etwas ungewöhnlich ist. Wenn man aber bedenkt wie tiere sonst misshandelt werden ist das ja harmlos. Ich kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, da ich bei meinen Haustieren schon den Gedanken hatte sie ausstopfen zu lassen wenn sie sterben. Wenn es dir hilft einen teil von ihr bei dir zu haben, solltest du es tun. Du kannst dafür einen tierpräparator aufsuchen. Der wird dir das fell verarbeiten. Eventuell kannst du, wenn du willst, auch fragen ob du ihren schädel behalten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema